• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!

Content Management System

Die Abkürzung CMS steht für Content Management System. Dabei handelt es sich um Systeme, um Content zu verwalten und die Administration zu tätigen. Dieses beinhaltet vorwiegend den Umgang mit Webseiten-Themen auch Inhalten. Dadurch werden die Daten Medien neutral bereitgestellt. Zudem wird der Content für verschiedene Präsentationen auf Plattformen produziert, bereitgestellt obendrein zur Verfügung gestellt. Die Weiterentwicklung in dem Laufe der Jahre erfolgte in dem Sinne und der Durchsetzung, die Generierung von Webseiten Tools zu schaffen, dadurch auch die Webseiten Inhalte zu überarbeiten, zu produzieren, instand halten und auch dafür, um die übergreifende Informationstechnologie zu entwickeln. Zudem definiert es sich, die Anwendung von Workflow, das generelle Contentmanagement und zudem diese modernen Software Architekturen, Java basierend hinzu. In der Folge erweiterte sich das System durch die Dynamisierung von Vorgängen und Abläufen, dabei die Personalisierung, zugleich das Integrieren von Anwendungen.

Darüber hinaus gingen die diversen Systemausprägungen für den Enterprise-Bereich in Bewegung, das Enterprise Content Management System (ECMS), außerdem parallel für die Verwaltung und Administration von Websites: das Web Content Management System (WCMS).

Als Exempel sind bekannt, das Open Source CMS-Systen, dasselbe bezieht sich auf WordPress, Drupal, Typo3 und Joomla.

Eine Kurzerklärung über CMS drückt eigentlich ein Redaktionssystem aus. Demzufolge werden Webseiteninhalte verwaltet. Es wird unterschieden zwischen dem redaktionellen Inhalt und dem Layout.

 

Zusammenfassend lässt sich CMS wie folgt definieren:

Bei CMS handelt es sich um ein Softwaresystem. Content Management wird dadurch unterstützt. CMS lässt sich in drei Anwendungsbereiche unterteilen.

Redaktionssystem: Dadurch werden Inhalte bearbeitet und verwaltet.

Content Respository sorgt für die Speicherung der Inhalte,

Publishing System tätigt die Ausgabe der Inhalte. CMS basiert auf der Strukturaufbauweise der Medien neutralen Verwaltung und Umsetzung von Content, also webbasierten Inhalten.

CMS ist der Ausdruck für Online-Redaktionssysteme in Bezug des Ansatzpunktes von Datenbanken. Es bedient die Dokumentenverwaltung. Anwendungen werden gesteuert und verwaltet. Das kann sich auf  Webseiten beziehen.

Kennzeichnend sind die

Aufteilung von Inhalt und  Gestaltung.

Zu bemerken ist dabei, dass Content-Management-Systeme häufig, als Open-Source-Programme zur Verfügung stehen.

  • ChatGPT: Google holt Larry Page zurück!23. Januar 2023 - 12:58

    Google hat sich an seine Gründer Larry Page und Sergey Brin gewandt, um Unterstützung im Kampf gegen einen konkurrierenden Chatbot zu erhalten. Der neue Chatbot ChatGPT stellt eine mögliche Bedrohung für das 149 Milliarden Dollar schwere Suchgeschäft von Google dar. In den vergangenen Monaten haben Larry Page und Sergey Brin, die das Unternehmen im Jahr […]

  • WordPress SEO: So machst du dein WordPress fit für Google5. Januar 2023 - 01:57

    WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systeme für Websites und Blogs. Um jedoch im Internet gefunden zu werden und von Google gut gerankt zu werden, ist es wichtig, dass deine WordPress-Seite SEO-optimiert ist. SEO steht für “Search Engine Optimization” und bezieht sich auf Maßnahmen, die dafür sorgen, dass deine Seite von Suchmaschinen wie Google […]

  • SEO-Trends 202322. Dezember 2022 - 14:11

    Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden immer wichtiger Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) werden in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Daten schneller und genauer zu analysieren, um die Suchintention der Nutzer besser zu verstehen und die relevantesten Ergebnisse anzeigen zu können. […]

  • Der Einsatz von KI wie z.B. ChatGPT im SEO22. Dezember 2022 - 13:47

    Was kann ChatGPT? ChatGPT ist ein chatbot, der auf der GPT-3 Technologie von OpenAI basiert. Mit ChatGPT können Benutzer Fragen stellen oder Dialoge führen, indem sie einfach Text eingeben und auf die Antwort des Chatbots warten. Was kann ChatGPT alles beantworten? ChatGPT kann auf verschiedene Themen antworten, einschließlich Nachrichten, Wetter, Sport, Unterhaltung und vielem mehr. […]

  • Google Linkspam Update22. Dezember 2022 - 11:21

    Das Google Linkspam Update ist eine wichtige Änderung in Googles Suchalgorithmus, die dazu beitragen soll, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Dieses Update zielt darauf ab, Websites zu identifizieren und abzustrafen, die Linkspam oder unnatürliche Links verwenden, um ihre Suchergebnisse zu verbessern. Linkspam bezieht sich auf die Praxis, unnatürliche Links zu erstellen oder zu kaufen, […]

Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out