• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!

Content Management System

Die Abkürzung CMS steht für Content Management System. Dabei handelt es sich um Systeme, um Content zu verwalten und die Administration zu tätigen. Dieses beinhaltet vorwiegend den Umgang mit Webseiten-Themen auch Inhalten. Dadurch werden die Daten Medien neutral bereitgestellt. Zudem wird der Content für verschiedene Präsentationen auf Plattformen produziert, bereitgestellt obendrein zur Verfügung gestellt. Die Weiterentwicklung in dem Laufe der Jahre erfolgte in dem Sinne und der Durchsetzung, die Generierung von Webseiten Tools zu schaffen, dadurch auch die Webseiten Inhalte zu überarbeiten, zu produzieren, instand halten und auch dafür, um die übergreifende Informationstechnologie zu entwickeln. Zudem definiert es sich, die Anwendung von Workflow, das generelle Contentmanagement und zudem diese modernen Software Architekturen, Java basierend hinzu. In der Folge erweiterte sich das System durch die Dynamisierung von Vorgängen und Abläufen, dabei die Personalisierung, zugleich das Integrieren von Anwendungen.

Darüber hinaus gingen die diversen Systemausprägungen für den Enterprise-Bereich in Bewegung, das Enterprise Content Management System (ECMS), außerdem parallel für die Verwaltung und Administration von Websites: das Web Content Management System (WCMS).

Als Exempel sind bekannt, das Open Source CMS-Systen, dasselbe bezieht sich auf WordPress, Drupal, Typo3 und Joomla.

Eine Kurzerklärung über CMS drückt eigentlich ein Redaktionssystem aus. Demzufolge werden Webseiteninhalte verwaltet. Es wird unterschieden zwischen dem redaktionellen Inhalt und dem Layout.

 

Zusammenfassend lässt sich CMS wie folgt definieren:

Bei CMS handelt es sich um ein Softwaresystem. Content Management wird dadurch unterstützt. CMS lässt sich in drei Anwendungsbereiche unterteilen.

Redaktionssystem: Dadurch werden Inhalte bearbeitet und verwaltet.

Content Respository sorgt für die Speicherung der Inhalte,

Publishing System tätigt die Ausgabe der Inhalte. CMS basiert auf der Strukturaufbauweise der Medien neutralen Verwaltung und Umsetzung von Content, also webbasierten Inhalten.

CMS ist der Ausdruck für Online-Redaktionssysteme in Bezug des Ansatzpunktes von Datenbanken. Es bedient die Dokumentenverwaltung. Anwendungen werden gesteuert und verwaltet. Das kann sich auf  Webseiten beziehen.

Kennzeichnend sind die

Aufteilung von Inhalt und  Gestaltung.

Zu bemerken ist dabei, dass Content-Management-Systeme häufig, als Open-Source-Programme zur Verfügung stehen.

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

Recent posts

  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out