Click Fraud: dabei geht es auch um  eine fundamentale Begriffsbestimmung für Click Fraud: den sogenannten Klick betrug

Klickbetrug: Der Begriff Click Fraud benennt das manuelle oder automatisierte manipulative Anklicken von Werbebannern. Das besagt, dass ein Klick auf ein Werbebanner ausgelöst wird. Dabei ist bei diesem Klick diese Besonderheit, vorhanden, dass überhaupt keine Informations- oder Kaufabsicht dahinter steckt.

Das Anklicken der Anzeige erfolgt nur, um die Klickzahlen aufzupolstern und dadurch auch zu erhöhen.

Beim Betätigen eines Pay-per-click-Modell`s mit jeweiligem Klick auf einen Werbebanner oder einer AdSense-Werbung fließt Flüssiges, das sogenannte bare Geld in die Kassen der Webseitenbetreiber hinein. Seitenbetreiber sind bestrebt beziehungsweise es ist nicht ausgeschlossen, dazu liegt die Versuchung für Seitenbetreiber nahe, die Klickzahlen durch individuelles Anklicken der Banner oder AdSense-Anzeigen in die Höhe zu treiben.

Sondern das Ziel betrifft eins für das andere: auf die Schädigung der Mitbewerber.
AdWords-Kampagnen der Werbetreibenden müssen für jeden Klick eines Nutzers auf der Anzeige bezahlt werden. Es lassen sich durch diese Konkurrenten die Belastungen für den Werbetreibenden verteuern.
Als Beispiel: sodass dieselben Klickbetrugs Angreifer, die Anzeigen mehrmals und auch sehr oft anklicken. Außerdem sinkt das mit jedem Klick das vom Werbetreibenden eingestellte Tagesbudget für die jeweilige Anzeige.

Typen von Klickbetrug: –

Manueller Klickbetrug:

Es erfolgt manueller Klickbetrug, in dem Wege, dass Täuschendes getätigt wird. Unter anderem, dass Personen in dessen Auftrag mit mehrfacher Absicht, auf die jeweiligen Anzeigen klicken.

Automatischer Klickbetrug:

Mit einem Script findet die automatische Betätigung statt. Das Klicken der Anzeige übernimmt hier nicht ein Mensch, sondern ein spezielles Programm, ebenso als Script bedeutend.

Auswirkungen und Nachfolgen des Klickbetrugs:

Es ist nicht nur der wirtschaftliche Schaden, der erreichbar ist. Klickbetrug führt auch zu einem Verlust des Vertrauens in das Pay-per-click-Modell. Dazu gehören auch: das sinkende Image und Verlass von Webseiten- und Suchmaschinenbetreibern. Eine Beständigkeit ist folglich verringert erkennbar. Eine Beeinflussung oder eine Gegenmaßnahme, um sich vor diesen Klickbetrüger Attacken zu schützen, bieten diverse Suchmaschinen- und auch ausgedehntere Webseitenbetreiber an. Dagegen wird Trackingsoftware angewendet.