• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!

Austin Update von Google

Austin Update von Google

Am 25. Januar 2004 erfolgte das Austin Update für die Ranking – Algorithmen von der Google Suchmaschine. Sie hatten das Ziel Spamseiten abzuwerten und aus dem Index der Suchmaschine zu nehmen. Damals war es nämlich so ausgelegt, dass die Spamseiten die Google Suchmaschine total überfluteten. Sie verfolgten zu dem noch ein anderes Ziel: Sie wollten mit dem Upgrade den Nutzern die Adwords – Anzeigen vertraut machen und relevante SERPs präsentieren. Das Austin Update ist formell dazu gedacht, die Suchergebnisse von Google kontinuierlich zu verbessern.

Eine gute Maßnahme gegen die Vielzahl der Spamseiten und der Überoptimierung

Es ist wirklich möglich eine Seite überzuoptimieren und hier kommt das Austin Update von Google ins Spiel. Es gab im Netz leider sehr viele Webseiten, welche durch die Maßnahmen einer Onpageoptimierung, den Meta – Tags, eine bestimmte Keyworddichte sowie -positionierung, eine Relevanz der Inhalte und interne Verlinkungen oder aber auch Backlings die durch Linkfarmen generiert wurden, welche sehr weit ob im Ranking erschienen. Nach dem das Update durchgeführt wurde, wurden auf die sogenannten Backlink – Seiten besondere Rücksicht genommen. Es verschwanden nun bestimmte Seiten von der Suchergebnisse – Bildfläche: Sowohl Affiliate als auch Spamseiten wurden aus dem Index entfernt.

Gab es dadurch für vernünftige Webseiten Auswirkungen?

Es gab eine ganze Reihe von Seiten, welche zu Unrecht betroffen waren durch das damals neue Austin Update. Sie wurden trotz der guten Vorkehrungen gegen Spam aus dem Index teils entfernt oder einfach weiter runtergestuft. Bestimmte Seiten wie Amazon oder eBay wurden auf einmal ganz weit oben aufgelistet, da sie vielerlei Backlinks hatten und somit eine gute Voraussetzung für die SERPs hatten, was sehr viele der Betreiber verwirrte. Es entstanden Konflikte und Proteste, woraufhin Google ein weiteres Update veranlasste, das sich als eine Art Erweiterung für das Austin Update betrachten lässt. Mit der „Erweiterung“ des Austin Updates wurden viele verschiedene Probleme gelöst und es konnte wieder aufgeatmet werden. Sogar die Aufregungen in der Webmastercommunity legte sich rasch nieder.

  • ChatGPT: Google holt Larry Page zurück!23. Januar 2023 - 12:58

    Google hat sich an seine Gründer Larry Page und Sergey Brin gewandt, um Unterstützung im Kampf gegen einen konkurrierenden Chatbot zu erhalten. Der neue Chatbot ChatGPT stellt eine mögliche Bedrohung für das 149 Milliarden Dollar schwere Suchgeschäft von Google dar. In den vergangenen Monaten haben Larry Page und Sergey Brin, die das Unternehmen im Jahr […]

  • WordPress SEO: So machst du dein WordPress fit für Google5. Januar 2023 - 01:57

    WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systeme für Websites und Blogs. Um jedoch im Internet gefunden zu werden und von Google gut gerankt zu werden, ist es wichtig, dass deine WordPress-Seite SEO-optimiert ist. SEO steht für “Search Engine Optimization” und bezieht sich auf Maßnahmen, die dafür sorgen, dass deine Seite von Suchmaschinen wie Google […]

  • SEO-Trends 202322. Dezember 2022 - 14:11

    Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden immer wichtiger Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) werden in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Daten schneller und genauer zu analysieren, um die Suchintention der Nutzer besser zu verstehen und die relevantesten Ergebnisse anzeigen zu können. […]

  • Der Einsatz von KI wie z.B. ChatGPT im SEO22. Dezember 2022 - 13:47

    Was kann ChatGPT? ChatGPT ist ein chatbot, der auf der GPT-3 Technologie von OpenAI basiert. Mit ChatGPT können Benutzer Fragen stellen oder Dialoge führen, indem sie einfach Text eingeben und auf die Antwort des Chatbots warten. Was kann ChatGPT alles beantworten? ChatGPT kann auf verschiedene Themen antworten, einschließlich Nachrichten, Wetter, Sport, Unterhaltung und vielem mehr. […]

  • Google Linkspam Update22. Dezember 2022 - 11:21

    Das Google Linkspam Update ist eine wichtige Änderung in Googles Suchalgorithmus, die dazu beitragen soll, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Dieses Update zielt darauf ab, Websites zu identifizieren und abzustrafen, die Linkspam oder unnatürliche Links verwenden, um ihre Suchergebnisse zu verbessern. Linkspam bezieht sich auf die Praxis, unnatürliche Links zu erstellen oder zu kaufen, […]

Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out