• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!

Accessibility

Accessibility

Der Begriff „Accessibility“ bedeutet ins deutsche übersetzt „Barrierefreiheit“, wonach jeder Mensch in seiner Umwelt, Kommunikation und Information barrierefrei nutzen kann. Hierbei soll es ermöglicht werden, dass sowohl Menschen mit Behinderungen als auch ältere Menschen den Computer genauso benutzen können, wie der Rest der Menschen. Da die Bedürfnisse aller Menschen befriedigt werden sollen, wird hierbei nicht mehr in Gruppen gedacht, sondern mit einer weitergehenden Sichtweise. Es soll für alle Menschen das Internet möglichst gut zugänglich gemacht werden. Nicht nur das Internet sondern auch häusliche Einrichtungen wie öffentliche Plätze sollen für jeden zugänglich gemacht werden.

Barrierefreiheit am Computer

Es sind sehr viele verschiedene Aspekte zu beachten, um in der digitalen Welt jeden Menschen ein barrierefreies Arbeiten zu bieten. Unter ihnen fallen:

  1. Eine barrierefreie Gestaltung des Internets und vieler verschiedener Softwares.

  2. Es müssen mehrere zusätzliche Technologien für Menschen mit mit Behinderung bereit gestellt werden, um diesen Menschen eine gute Bedienung zu ermöglichen.

Für blinde Menschen werden extra Screenreader und Braillezeilen verwendet sowie für Leute mit körperlichen Behinderungen wird oftmals eine Mundmaus oder eine Augensteuerung verwendet.

In der Computertechnik wird hierbei in verschiedene Teile aufgeteilt:

     1. Da wäre einmal das WCAG, was soviel wie (Web Content Accessibility Guidelines) heißt, das sich auf  die Programmierung sowie Technik und Design einer Website spezialisiert.

  1. Ein weiterer wäre der ATAG, der soviel wie (Authoring Tools Accessibility Guidelines) heißt, welcher sich auf eine spezielle Bedingung der Tools einstellt und zur Erstellung von Internetseiten dient.

  2. Zudem gibt es noch das UAAG, was soviel wie (User Agent Accessibility Guidelines) heißt. Für Browsergames und Mediaplayer sind es verschiedene Richtlinien, die erfüllt werden sollten.

  3. Zum Schluss gäbe es da noch die WAI – ARIA, die soviel wie (Web Accessibility Initiative – Accessible Rich Internet Applications) heißen. Es ist für blinde Menschen gedacht, die durch Metaangaben und Webanwendungen dem Internet zugänglich gemacht werden können.

  • SMX 2023: SEO und SEA Konferenz in München1. Dezember 2022 - 22:52

    Die Suchmaschinen bringen immer wieder neue Updates, die von den Suchmaschinenoptimierern zur Zufriedenheit von Google & Co. umgesetzt werden müssen. Es ist eine ganz neue Zeit angebrochen, die zwar erst am Anfang steht, doch viele Herausforderungen mit sich bringt. Die Ressourcen sind nicht unendlich und auch die Budgets sind es nicht. Die Kunden sind anspruchsvoller, […]

  • YouTube-SEO für bessere Rankings23. November 2022 - 11:01

    Um bei YouTube bessere Rankings zu erzielen, sollte für jedes einzelne Video eine SEO-Optimierung durchgeführt werden. Dies ist ähnlich zu betrachten wie die Optimierung der einer Webseite. Titel und Beschreibung sind ebenso ausschlaggebend für das Ranking bei YouTube, wie die Meta-Daten einer Webseite für eine organisches Ranking bei Google. Die Anleitung hilft dabei die YouTube-Videos […]

  • Besseres Keyword Matching = bessere Chancen für Nischen Keywords12. August 2022 - 08:53

    Google gibt eine klare Empfehlung für den Werbenden raus. Man soll von Exact Match auf Broad Match umstellen. Die Suchmaschine verändert die Art des Matchings, weil  es sich bei 15 Prozent der täglichen Suchanfragen immer neue Suchen handelt, die es zuvor noch nie gegeben hat. Praktische Umsetzung bei den Google Ads Man stellt nicht nur […]

  • Google Ads ScriptGoogle-Ads-Skripte können die Arbeit erleichtern12. August 2022 - 08:46

    Ist es möglich durch die Nutzung von Google-Ads-Skripten Zeit einzusparen? Ja, es ist möglich viel Zeit einzusparen. Ads-Skripte automatisieren Anhand von Google-Ads-Skripten können Änderungen im Google-Konto automatisiert vorgenommen werden. Durch die die Verwendung von Java-Script-Code, ist es möglich die Gebote zu verändern oder Anzeigengruppen zu pausieren. Darüber hinaus können Keywords hinzugefügt werden. D.h. man muss […]

  • Preissuchmaschine AmazonGoogle TrendsAmazon ist eine Suchmaschine oder eher Preissuchmaschine?5. August 2022 - 07:55

    Amazon ist im Laufe der Jahre zur Preissuchmaschine geworden. Dies hat sich bereits im Jahr 2015 herauskristallisiert. Seiner Zeit wurden zahlreiche Artikel dazu publiziert. „Suchmaschine: Amazon ist das neue Google“ lautete ein Artikel auf dem Amazon Watchblog. [1] Eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Mintel hat ergeben, dass 84% der Deutschen bei Amazon eingekauft haben. Die Verkaufsplattform […]

Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out