SEO in der Corona Krise: Verkaufe in der digitalen Welt

Corona SEO Online Marketing

SEO ist in der Corona Krise wichtiger denn je zuvor. Viele Ladenlokale, die vorübergehend Betriebsschließungen in Kauf nehmen müssen, starten bereits mit den ersten Online-Shops. Es bleibt den Unternehmen nichts anderes übrig, als die Online Marketing Kanäle in Zeiten von „Corona“ positiv für sich zu nutzen.

Welche Online Angebote gibt es während der Corona Krise?

  • Kostenlose Opern online anschauen
  • Lieferdienste von Lebensmitteln
  • Ladengeschäfte starten Online Shops
  • Fitnessprogramme online – Online Fitnessstudio
  • Schulungen und Konferenzen online
  • Kostenlose Stellenanzeigen für bestimmte Branchen
  • Online Coaching in diversen Branchen

Die Corona Krise bringt erst einmal viele Einschränkungen in unser Leben. Du suchst bei Google verzweifelt nach Begriffen wie z.B.

  • Kurzarbeit Rechner: Corona
  • Verdienstausfall wegen Corona
  • Kurzarbeiter Geld wegen Corona
  • Betriebsschließung aufgrund von Corona
  • Corona Symptome
  • Corona Test
  • Corona Impfung

Viele Unternehmen erleiden wirtschaftliche Totalschäden. Ihnen droht die Betriebsschließung. Angestellte werden auf Kurzarbeit umgestellt.

SEO Corona Tipps für Coaches & Shop Betreiber

Du bist Coach oder betreibst ein Ladengeschäft? Hast du mal darüber nachgedacht, deine Dienstleistungen oder Waren online anzubieten? Falls nicht, lohnt es sich darüber nachzudenken und mit dem Online Business zu starten. Bietest du bereits Online Kurse, Podcasts oder Online Coaching an? Es gibt viele neue Wege zu entdecken, die dir alle Türen zum neuen Business eröffnen können.

Mit bestimmten Tricks und Tipps kannst du deine Arbeit vielleicht wieder aufnehmen.

Warum ist SEO insbesondere in Zeiten von Corona wichtig?

Corona SEO Online Marketing

@Alexander.Shelegov

Ich werde in diesem Beitrag genauer darauf eingehen, warum SEO gerade während der Corona-Krise wichtig für dich oder deine Firma ist. Nutze das Potential des Online Marketings und versuche umzudenken. Es kommt natürlich darauf an, in welcher Branche du tätig bist. Es nicht in allen Berufen möglich, das Online Business trotz Corona für sein Unternehmen zu nutzen.

Das Corona Virus hat ganze Welt auf den Kopf gestellt und es wird uns noch eine ganze Weile lang begleiten. Dazu kommt die Angst, dass wir selbst oder unsere Mitmenschen an dem Virus erkranken. Die Auswirkungen auf die Wirtschaft sind immens. Um das Virus einzudämmen wurden Ausgangssperren verhängt. Auf allen Netzwerken heißt es „Bleib zuhause!“. Du kannst deine Wohnung verlassen wenn du zur Arbeit gehst, zum Einkaufen oder Sport betreiben möchtest.

Viele Unternehmen mussten ihre lokalen Geschäfte bereits schließen. Nicht bei jeder dieser Firmen ist es klar, wann und ob sie wieder öffnen kann. Kleine und mittelständische Unternehmen sind stark von der Corona Krise betroffen. In manchen Bereichen hat sich der Bedarf an Arbeitskräften erhöht. Sicherheitsdienste oder Kassierer im Supermarkt werden händeringend gebraucht.

Buchhandlungen, Modegeschäfte, große Kaufhäuser, Einkaufspassagen, Friseure, Restaurants oder Bars sind besonders von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen. Es drohen finanzielle Einbußen, große wirtschaftliche Schäden und Unternehmensschließungen.

Wie kann ich die Suchmaschinenoptimierung (SEO) für die bessere Position bei Google oder Bing für mein Unternehmen nutzen?

Wir dürfen die Wohnung kaum verlassen und diverse Dinge wie Kino, Essen gehen im Restaurant, Tanzen in der Diskothek oder Einkaufen im Bekleidungsgeschäft sind nicht möglich.

Dennoch besteht der Bedarf nach vielen Dingen. Ich habe mir vor einigen Tagen gedacht, dass ich gerne frisches Popcorn essen würde. Das selbst gemachte Popcorn bekomme nicht so hin wie im Kino.

Für mich entsteht jetzt der Bedarf nach „frischem Popcorn“. Diese Wortkombination gebe ich bei Google ein und versuche an mein Popcorn zu kommen. Ein Versuch wäre noch „Corona“ hinzuzufügen, oder den Begriff „Popcorn Lieferservice“. Kinos könnten über Ihre Newsletter einen exklusiven „Popcorn Lieferservice“ anbieten. Dazu könnten Sie Nachos und andere Süßigkeiten liefern.

Sehr beliebt sind die nötigen Lebensmittel oder Artikel wie Toilettenpapier. Lieferservices wie Amazon Fresh oder Rewe sind über mehrere Wochen komplett ausgebucht. Auch Getränkelieferanten oder Dienstleister mit Tiefkühlprodukten sind während der Corona-Krise sehr gefragt.

Hochfrequentierte Suchanfragen während der Corona Krise

  • Lieferservice Lebensmittel
  • Lieferservice Lebensmittel München
  • Atemschutzmaske ffp2
  • Corona News
  • Corona
  • Kurzarbeit Rechner
  • Verdienstausfall wegen Corona
  • Kündigung Corona
  • Kündigung Coronavirus
  • Kündigung Corona Krise
  • Betriebsbedingte Kündigung Corona
  • Betriebsbedingte Kündigung Corona Virus
  • Arbeitslos wegen Corona
  • Online Marketing lernen
  • SEO lernen
  • … lernen
  • Online Schulung
  • Online Coaching
  • Online Konferenz

Du hast viele Möglichkeiten wie z.B. Online Coachings, Video Ratgeber oder Podcasts zu erstellen und anzubieten. Du kannst Kanäle wie Instagram oder YouTube bedienen, wo die Zahlen aktuell steigen, weil die Menschen sich stark damit beschäftigen.

Mit kostenlosen Videos zu einem bestimmten Thema könntest du mehr Follower generieren, denen du entweder sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt ein Hörbuch oder E-Book zum Verkauf anbietest.

Newsletter einsetzen und Alternative während der Corona Phase anbieten

Schreibe deine Newsletter-Abonnenten an und biete ihnen eine Alternative zu deinem Laden an.

Im Geschäft ein Schild zu einem Alternativ-Corona-Angebot anbringen

Der Kunde läuft an deinem Geschäft vorbei und nutzt die Alternative. Selbst wenn er nur auf deine Webseite geht und du dort eine Werbung von GoogleAdsense drauf schaltest, die er dann anklickt.  Auch damit kannst du gezielt Geld verdienen. Eröffne dir und deinen Kunden neue Wege, um die Corona Zeit für alle etwas leichter zu gestalten.

Welche Maßnahmen kann ich im Coaching Business, als Berater oder Experte in der Corona Zeit ergreifen?

  1. Nehme ein paar Erklärungsvideos zum Coaching auf. Wie z.B. mit den Themen „Was ist Coaching“ oder „Wie werde ich Coach?“
  2. Schreibe interessante Ratgeber Artikel für deine Webseite, so dass du organisch bei Google besser gefunden wirst.
  3. Erstelle Grafiken und gute Bilder und verwende spannende Headlines mit Tipps zu deinem Business. Diese postest du bei Instagram. Nutze zusätzliche Hashtags wie #coronatime

Die Besucherzahlen im Internet steigen. Google Ads sind in manchen Bereichen günstiger geworden und du kannst günstiger werben. Durch ein neues Suchverhalten entstehen neue Geschäftsmodelle.

Zudem kannst du gezielt auf dein neues Geschäftsmodell, bzw. deine Landing Pages verlinken. Du suchst dir gezielt Beiträge in Foren oder Frage Antwort Portalen und postest deinen Link dort. Wenn genau dein Thema auf Instagram thematisiert wird, kommentierst du unter diesen Beiträgen. Fündig wirst du über die Hashtag-Suche. Nutze Presseverteiler wie PR Gateway zur Verteilung deiner Botschaft.

Über welche SEO- und Online- Marketing- Maßnahmen bewerbe ich meinen Beitrag während der Corona Krise?

  • Content Erstellung zu Nischen Keywords
  • Anzeigen schalten auf deine Landing Page oder deinen neuen Shop – Google & Bing Ads
  • Werbung über Facebook & Instagram
  • Posts über Instagram mit den passenden Hashtags
  • Kommentieren von Beiträgen zum Thema

Vom Ladengeschäft zum Onlineshop

Einen Online Shop aufzubauen ist im Vergleich zu anderen Investitionen recht günstig. Eine Webseite auf der Basis von WordPress mit dem Shopsystem WooCommerce ist einer der günstigsten Möglichkeiten, einen kleinen Online Shop aufzubauen. Die Umsetzung geht recht schnell von statten. Wenn du einen günstigen WordPress Entwickler findest, sollte er in der Lage sein, dir einen Website inklusive Online Shop für 1500 Euro zu erstellen. Es kommt dabei immer darauf an, über welche Größenordnung wir sprechen. Bei diesem Preis handelt es sich um einen kleinen Shop mit nur wenigen Artikeln. Wenn du z.B. 5 unterschiedliche E-Books oder Ähnliches anbieten möchtest. Bei großen Shops mit hunderten von Artikel, bedarf es größeren Systemen wie Shopware.de. Dazu benötigst du noch ein Warenwirtschaftssystem. Die Kosten für einen solchen Online Shop liegen ca. 10 Mal so hoch, oder höher.

Wenn das lokale Geschäft geschlossen wurde aufgrund von Corona, solltest du dir Alternativen überlegen. Wenn du der Meinung bist, dass du deine Produkte oder deine Dienstleistungen auch online vermarkten kannst, dann starte schnellstmöglich mit dem neuen Shop. Über WordPress bist du in der Lage, nicht nur Produkte zum Anfassen, sondern auch virtuelle Produkte wie E-Books oder Videokurse zu verkaufen.

Übrigens ist der Online Shop auch nach der Corona-Krise noch beständig und du hast die Chance damit mehr Umsatz zu generieren. Viele erfolgreiche Unternehmen verkaufen ihre Produkte über einen Online Shop.

Welche Möglichkeiten habe ich wenn ich mir keinen Online Shop leisten kann?

  • Erstellung einer WordPress-Landing-Page mit Anbindung an Digistore 24
  • Verkauf über Social Media Kanäle wie Facebook & Instagram
  • Verkauf über ein eigenes Partnerprogramm – Partner bewerben dein Produkt gegen Provision
  • Amazon
  • Ebay
  • Je nach Branche: Lieferheld, Lieferando, Idealo

Vorteile von digitalen Produkten

  • Keine Lagerkosten
  • Keine Versandkosten
  • Keine zusätzliche Miete für Büro oder Ladengeschäft

Autor:

SEO Experte und Journalist (FJS) Dirk Schiff. Seit über 12 Jahren arbeitet er im Bereich Online Marketing. Zu seinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Shirtfriends, verschiedene Ärzte und Rechtsanwälte.