• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

SEO Yoast

28. Juni 2016/in Allgemein /von Dirk

SEO Yoast ist eines der etabliertesten SEO-Plugins für WordPress. Eine große Anzahl an Funktionen ermöglicht eine Suchmaschinenoptimierung im fortgeschrittenen bzw. Profibereich.

Inhaltsverzeichnis

  • Einrichtung Yoast SEO
    • Funktionen & Einstellungen
    • Social Media SEO
    • XML Sitemaps
    • Yoast SEO verwenden

Einrichtung Yoast SEO

Nach der erfolgten Installation ist es möglich diverse Einstellungen vorzunehmen.

Im Bereich „Deine Info“ kann angegeben werden, ob es sich bei der Internetpräsenz um eine private oder eine geschäftliche handelt. Wird hier die entsprechende Information hinterlegt erfolgt ein Hinweis im Quellcode. Diese Information wird u.a. für eine bessere Darstellung der Webseite in den Suchergebnissen herangezogen.

Funktionen & Einstellungen

Das Plugin ist ein umfangreiches Werkzeug mit dem sich allerlei SEO-Maßnahmen verwirklichen lassen. Suchmaschinen können mit Hilfe von SEO Yoast die Internetpräsenz besser und schneller „verstehen“. Im WordPress Backend existiert nach der erfolgreichen Installation der Reiter „SEO“. Hier werden dem Nutzer nach einem Klick diverse Unterpunkte angezeigt, die eine individuelle Anpassung des Plugins erlauben. Im Bereich Allgemein kann eine Einführungstour gestartet werden. Ebenso wird hier über Updates informiert und die Möglichkeit geboten die Webmaster-Tools-Verifizierungen vorzunehmen. Unter Title & Meta kann die Vorschau in den Suchmaschinenergebnissen konfiguriert werden. Der Titel muss den potentiellen Besucher bereits ansprechen. Die Meta-Description ist im Grunde das i-Tüpfelchen, ob ein Besuch erfolgt. In der Meta-Description erfolgt eine kurze Beschreibung der Internetseite bzw. des Beitrags. Unter dem Menüpunkt „Homepage“ kann der Nutzer nun den Seitentitel und die Meta-Beschreibung definieren. Für Blogbeiträge lassen sich noch weitere Meta-Einstellungen vornehmen. Mit Metarobots können Suchmaschinen angewiesen werden festgelegte Seiten/Artikel zu ignorieren. In der Snippet-Vorschau erscheint oftmals das Datum des Blog-Artikels. Dieses kann ganz nach Bedarf aktiviert oder deaktiviert werden. Yoast SEO Meta Box ist eine Vorschau, welche unter dem jeweiligen Beitrag angezeigt wird. Diese zeigt wie der Artikel später in den Suchergebnissen präsentiert wird. Unter dem Reiter Taxonomien finden sich ähnliche Einstellungsmöglichkeiten.

Social Media SEO

Im Bereich Social hat der Verwender die Möglichkeit seine Profile der sozialen Netzwerke zu definieren. Unter „Konten“ können sämtliche Social Media Verbindungen generiert werden. Einfach die entsprechende URL eingeben und fertig. Unter dem Punkt Werkzeuge werden dem Nutzer praktische Tools zur Verfügung gestellt. Der Datei-Editor bietet die Möglichkeit  robots.txt und die .htaccess-Datei zu bearbeiten. Während mit robots.txt-Dateien einzelne Bots oder auch Verzeichnisse gesperrt werden bzw. ausgeschlossen ermöglichen  htaccess-Dateien verschiedene Weiterleitungen einzurichten. Die Import und Expert-Funktion ermöglicht es Einstellungen von anderen Seiten zu übernehmen. Dies ist vor allem bei Webseitenumzügen oftmals nützlich. Mit der Massenbearbeitung können gleich mehrere Artikel und Seiten zeitgleich mit einem Meta-Title und einer Meta-Description versorgt werden.

XML Sitemaps

XML-Sitemaps sind sozusagen der Wegweiser für die Suchmaschinen. Mit Hilfe der XML-Sitemaps fällt es Google und Co. leichter auch die Unterseiten ausfindig zu machen. Im Bereich „Allgemein“ kann die Funktion aktiviert und deaktiviert werden und definiert werden wie viele Einträge pro Sitemap berücksichtigt werden sollen. Die Funktion Benutzer Sitemap erlaubt es für jeden Benutzer eine eigene Sitemap anzulegen. Im Bereich Artikeltypen steht es dem Nutzer frei festzulegen, ob Medien Seiten oder Beiträge in der Sitemap berücksichtigt werden solle. Des Weiteren ist es möglich einzelne Beiträge aus der Sitemap vollkommen auszuschließen. Hierzu muss einfach die entsprechende ID in das Feld eingetragen werden. Im Bereich Taxonomien wird die Entscheidung pro oder kontra Schlagwörter in der Sitemap gefällt.

Yoast SEO verwenden

Sobald alle Einstellungen hinterlegt sind, steht der eigentlichen Verwendung des Plugins nichts mehr im Weg. Unter dem Editor zum Verfassen und Ändern eines Beitrags befindet sich ab sofort die Box SEO Yoast. Hier können nun wichtige Anpassungen vorgenommen werden. Der Ausschnitt-Editor zeigt an wie der Beitrag später in den Suchmaschinenergebnissen dargestellt wird. Mit einem Klick auf „Code-Schnipsel bearbeiten“ lassen sich sowohl Meta-Title als auch Meta-Description nach eigenen Wünschen anpassen bis eine ansprechende Beschreibung feststeht. Das Fokus-Schlüsselwort sollte unbedingt zu jedem Artikel gesetzt werden. Unter diesem wird der Post später in der Suchmaschine auffindbar sein. Im Anschluss fängt das Plugin bereits an den Beitrag und die Angemessenheit zum Schlüsselwort zu überprüfen. Dabei wird ebenso die Dichte des Keywords berücksichtigt als auch der Beitragstitel und die Zwischenüberschriften. Die Inhalts-Analyse offenbart sämtliche Optimierungs-Empfehlungen. Das integrierte Ampel-System zeigt zudem ohne Schnick-Schnack an, welcher Faktor wie wichtig ist. Hierbei handelt es sich um Empfehlungen, die SEO-technisch den Beitrag nach vorne bringen. Die Feinoptimierungen befinden sich in den erweiterten Einstellungen. Diese sind über ein Zahnrad unterhalb der Inhalts-Analyse erreichbar. Hier können Einstellungen vorgenommen werden wie noindex oder nofollow.

Mit Meta Robots Index ist es möglich festzulegen, ob der Beitrag für Suchmaschinen sichtbar ist oder nicht. Meta Robots Follow beinhaltet die Möglichkeit beispielsweise einen Beitrag mit vielen Links auf nofollow zu setzen und somit die Links aus der Suchmaschinenbewertung zu nehmen. Canonical URL verweist auf den ursprünglichen Inhalt, wenn beispielsweise Pressemitteilungen oder andere Artikel kopiert wurden. Unter dem Zahnrad für die erweiterten Einstellungen ist der Reiter „Social“ zu finden. Dieser erlaubt die Definition von relevanten Inhalten für die Möglichkeit des Teilens in den verschiedenen sozialen Netzwerken. Diese werden u.a. dafür genutzt die geteilten Artikel in den sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook entsprechend und ansprechend darzustellen.

 

 

Schlagworte: Canonical URL, Meta Robots, seo plugin, SEO Yoast, wordpress seo, XML Sitemaps
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
wp plugins Canonical Tag
SEO Cache Plugin Ladezeiten verbessern mit W3 Total Cache WordPress Plugin
Wordpress Yoast Joast SEO 6 gute SEO Tools die in WordPress nicht fehlen sollten
Public Relations Google Mobile First Indexing: Ändert sich was an SEO?
Ebay Sitemap Interne Verlinkung und Navigation
wp plugins Die besten WordPress Plugins
wp plugins Ein Blog ist Gold wert
  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • Public RelationsGoogle Mobile First Indexing: Ändert sich was an SEO?23. November 2020 - 22:30

    Google verbannt den Desktop Content ab März 2021 Google ist immer für eine Überraschung gut. So verbannt der Google Index am Frühjahr 2021 die Desktop Only Websites. Mehr Bugs dürfen M-Dot-Websites und andere Mobilversionen in der Zukunft aufweisen. Geplant war von Google, dass bereits im September 2020 seine Mobile-First-Indexierung abgeschlossen sein sollte. Seit Jahren ist […]

  • BacklinkkaufPillar Page: SEO Geheimwaffe20. November 2020 - 15:58

    Das Thema „Pillar Page“ ist seit 2018 ein spannendes Thema zur Steigerung des organischen Traffics. Im Vergleich zur klassischen Landing Page zu einem bestimmten Keyword, wird bei der Pillar Page ein ganzer Themenbereich in den Fokus gestellt. Dabei geht es um einen ganzheitlichen und gut strukturierten Content. Was ist eine Pillar Page? Die Pillar Page […]

  • SEO StudiumSEO-Studium: Master oder Bachelor11. November 2020 - 16:13

    Viele SEO-Manager haben in ihrem Job die Berufung gefunden und sind aber als Quereinsteiger in diesem Beruf gelandet. Eine Weiterentwicklung zur Führungskraft im Unternehmen, könnte aufgrund des fehlenden Studiums schwierig werden. Wenn Du Head of SEO oder Team Lead werden möchtest, ist meistens ein Hochschulabschluss im Online Marketing gefragt. Das wird zumindest in den meisten […]

  • Störung des Ranking-Algorithmus der Google-Suche im November 20206. November 2020 - 18:29

    Seit einigen Tagen ist in der SEO-Branche ein Google Update zum großen Thema geworden. Der Suchmaschinenriese hat die Algorithmus Änderung in Form eines Updates bisher nicht bestätigt. Daher ist von einer Störung des Algorithmus auszugehen. Am 03. November wurde auf einschlägigen Blog und in Foren über Algorithmus Änderungen im Web diskutiert. Davor wurde bereits am […]

  • Top 10 bei GoogleGoogle-Algorithmus-Update Oktober 2020?3. November 2020 - 23:32

    Einige Gerüchte und Forenbeiträge in Web könnten Hinweise auf ein Google-Algorithmus-Updaten geben. Einige Webseitenbetreiber berichteten über Ranking Veränderungen vom 28. Oktober 2020. Diverse SEO Tools zeigen ebenfalls ähnliche Signale für eine Vielzahl an Webseiten. Am Morgen des 28. Oktobers konnte man auf Webmaster World diverse Mitteilungen zu starken Ranking Veränderungen bei Google lesen. Einige Webseitenbetreiber […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

Recent posts

  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Automatic Post Tagger seos Suchmaschinenoptimierung: verbessert die Sichtbarkeit Ihrer Webseite bei Go...
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out