SEO Yoast

SEO Yoast ist eines der etabliertesten SEO-Plugins für WordPress. Eine große Anzahl an Funktionen ermöglicht eine Suchmaschinenoptimierung im fortgeschrittenen bzw. Profibereich.

Einrichtung Yoast SEO

Nach der erfolgten Installation ist es möglich diverse Einstellungen vorzunehmen.

Im Bereich „Deine Info“ kann angegeben werden, ob es sich bei der Internetpräsenz um eine private oder eine geschäftliche handelt. Wird hier die entsprechende Information hinterlegt erfolgt ein Hinweis im Quellcode. Diese Information wird u.a. für eine bessere Darstellung der Webseite in den Suchergebnissen herangezogen.

Funktionen & Einstellungen

Das Plugin ist ein umfangreiches Werkzeug mit dem sich allerlei SEO-Maßnahmen verwirklichen lassen. Suchmaschinen können mit Hilfe von SEO Yoast die Internetpräsenz besser und schneller „verstehen“. Im WordPress Backend existiert nach der erfolgreichen Installation der Reiter „SEO“. Hier werden dem Nutzer nach einem Klick diverse Unterpunkte angezeigt, die eine individuelle Anpassung des Plugins erlauben. Im Bereich Allgemein kann eine Einführungstour gestartet werden. Ebenso wird hier über Updates informiert und die Möglichkeit geboten die Webmaster-Tools-Verifizierungen vorzunehmen. Unter Title & Meta kann die Vorschau in den Suchmaschinenergebnissen konfiguriert werden. Der Titel muss den potentiellen Besucher bereits ansprechen. Die Meta-Description ist im Grunde das i-Tüpfelchen, ob ein Besuch erfolgt. In der Meta-Description erfolgt eine kurze Beschreibung der Internetseite bzw. des Beitrags. Unter dem Menüpunkt „Homepage“ kann der Nutzer nun den Seitentitel und die Meta-Beschreibung definieren. Für Blogbeiträge lassen sich noch weitere Meta-Einstellungen vornehmen. Mit Metarobots können Suchmaschinen angewiesen werden festgelegte Seiten/Artikel zu ignorieren. In der Snippet-Vorschau erscheint oftmals das Datum des Blog-Artikels. Dieses kann ganz nach Bedarf aktiviert oder deaktiviert werden. Yoast SEO Meta Box ist eine Vorschau, welche unter dem jeweiligen Beitrag angezeigt wird. Diese zeigt wie der Artikel später in den Suchergebnissen präsentiert wird. Unter dem Reiter Taxonomien finden sich ähnliche Einstellungsmöglichkeiten.

Social Media SEO

Im Bereich Social hat der Verwender die Möglichkeit seine Profile der sozialen Netzwerke zu definieren. Unter „Konten“ können sämtliche Social Media Verbindungen generiert werden. Einfach die entsprechende URL eingeben und fertig. Unter dem Punkt Werkzeuge werden dem Nutzer praktische Tools zur Verfügung gestellt. Der Datei-Editor bietet die Möglichkeit  robots.txt und die .htaccess-Datei zu bearbeiten. Während mit robots.txt-Dateien einzelne Bots oder auch Verzeichnisse gesperrt werden bzw. ausgeschlossen ermöglichen  htaccess-Dateien verschiedene Weiterleitungen einzurichten. Die Import und Expert-Funktion ermöglicht es Einstellungen von anderen Seiten zu übernehmen. Dies ist vor allem bei Webseitenumzügen oftmals nützlich. Mit der Massenbearbeitung können gleich mehrere Artikel und Seiten zeitgleich mit einem Meta-Title und einer Meta-Description versorgt werden.

XML Sitemaps

XML-Sitemaps sind sozusagen der Wegweiser für die Suchmaschinen. Mit Hilfe der XML-Sitemaps fällt es Google und Co. leichter auch die Unterseiten ausfindig zu machen. Im Bereich „Allgemein“ kann die Funktion aktiviert und deaktiviert werden und definiert werden wie viele Einträge pro Sitemap berücksichtigt werden sollen. Die Funktion Benutzer Sitemap erlaubt es für jeden Benutzer eine eigene Sitemap anzulegen. Im Bereich Artikeltypen steht es dem Nutzer frei festzulegen, ob Medien Seiten oder Beiträge in der Sitemap berücksichtigt werden solle. Des Weiteren ist es möglich einzelne Beiträge aus der Sitemap vollkommen auszuschließen. Hierzu muss einfach die entsprechende ID in das Feld eingetragen werden. Im Bereich Taxonomien wird die Entscheidung pro oder kontra Schlagwörter in der Sitemap gefällt.

Yoast SEO verwenden

Sobald alle Einstellungen hinterlegt sind, steht der eigentlichen Verwendung des Plugins nichts mehr im Weg. Unter dem Editor zum Verfassen und Ändern eines Beitrags befindet sich ab sofort die Box SEO Yoast. Hier können nun wichtige Anpassungen vorgenommen werden. Der Ausschnitt-Editor zeigt an wie der Beitrag später in den Suchmaschinenergebnissen dargestellt wird. Mit einem Klick auf „Code-Schnipsel bearbeiten“ lassen sich sowohl Meta-Title als auch Meta-Description nach eigenen Wünschen anpassen bis eine ansprechende Beschreibung feststeht. Das Fokus-Schlüsselwort sollte unbedingt zu jedem Artikel gesetzt werden. Unter diesem wird der Post später in der Suchmaschine auffindbar sein. Im Anschluss fängt das Plugin bereits an den Beitrag und die Angemessenheit zum Schlüsselwort zu überprüfen. Dabei wird ebenso die Dichte des Keywords berücksichtigt als auch der Beitragstitel und die Zwischenüberschriften. Die Inhalts-Analyse offenbart sämtliche Optimierungs-Empfehlungen. Das integrierte Ampel-System zeigt zudem ohne Schnick-Schnack an, welcher Faktor wie wichtig ist. Hierbei handelt es sich um Empfehlungen, die SEO-technisch den Beitrag nach vorne bringen. Die Feinoptimierungen befinden sich in den erweiterten Einstellungen. Diese sind über ein Zahnrad unterhalb der Inhalts-Analyse erreichbar. Hier können Einstellungen vorgenommen werden wie noindex oder nofollow.

Mit Meta Robots Index ist es möglich festzulegen, ob der Beitrag für Suchmaschinen sichtbar ist oder nicht. Meta Robots Follow beinhaltet die Möglichkeit beispielsweise einen Beitrag mit vielen Links auf nofollow zu setzen und somit die Links aus der Suchmaschinenbewertung zu nehmen. Canonical URL verweist auf den ursprünglichen Inhalt, wenn beispielsweise Pressemitteilungen oder andere Artikel kopiert wurden. Unter dem Zahnrad für die erweiterten Einstellungen ist der Reiter „Social“ zu finden. Dieser erlaubt die Definition von relevanten Inhalten für die Möglichkeit des Teilens in den verschiedenen sozialen Netzwerken. Diese werden u.a. dafür genutzt die geteilten Artikel in den sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook entsprechend und ansprechend darzustellen.