• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Automatic Post Tagger

27. Juni 2016/in Allgemein /von Dirk

Ein Blogbeitrag ohne Schlagwörter wird schwieriger gefunden – sowohl von Lesern als auch von Suchmaschinen. Mit Hilfe der Tags ist es einfacher entsprechenden Content aufzufinden.

Die Schlagwörter, sog. Tags beschreiben den Inhalt der Webseite oder des Artikels und können so mit ähnlichen Themen gruppiert und sortiert werden.

Ohne die Hilfe eines Plugins erfolgt die Vergabe von Tags manuell. Für jeden Beitrag werden entsprechende Schlagworte eingegeben. Wer sich diese Arbeit sparen möchte kann auf Plugins wie beispielsweise Automatic Post Tagger zurückgreifen, die die Tags automatisch vergeben.

 

Inhaltsverzeichnis

  • Automatic Post Tagger
    • Installation und Anpassung
  • Schlagworte und Signalworte festlegen
    • Einstellungsmöglichkeiten

Automatic Post Tagger

 

Automatic Post Tagger weist, abhängig vom Inhalt, automatisch Schlagworte dem Artikel hinzu. Diese Schlagworte sind vom Nutzer im Vorfeld in Schlagwort-Listen festgelegt worden. Diese Angaben werden gespeichert und finden dann durch das Plugin Anwendung auf den Inhalt der Internetpräsenz.

Automatic Post Tagger durchsucht den Inhalt des Beitrags nach definierten Signalwörtern. Im Anschluss werden die Tags passend zum Inhalt gesetzt. Das Plugin verhindert u.a. die doppelte Angabe eines Schlagworts in verschiedenen Schreibweisen.

So spart sich der Webseitenbetreiber wertvolle Zeit, die er normalerweise für die Vergabe von Tags investieren müsste und kann sich anderen Aufgaben widmen.

 

Installation und Anpassung

 

Die Installation des Automatic Post Taggers erfolgt schnell und einfach. Im Dashboard von WordPress einfach unter Plugins installieren nach dem Automatic Post Tagger suchen, installieren und aktivieren.

Im Anschluss erscheint im WordPress Hauptmenü unter dem Menüpunkt Einstellungen der Punkt Automatic Post Tagger. Hier können nun Tags und Signalwörter als Keyword-Sets hinterlegt werden. Auch die Integration von bereits vorhandenen Wörter-Sets ist möglich.

Im Bereich Term Name werden nun die Schlagwörter bestimmt, die unter einen Beitrag gesetzt werden, wenn dieser die festgelegten Signalwörter sog. Related Keywords beinhaltet.

Das integrierte Bulk tagging Tool ermöglicht problemlos bestehende Tags mit nur wenig Aufwand zu löschen, ersetzen oder zu überarbeiten.

 

Schlagworte und Signalworte festlegen

 

Im ersten Schritt wird ein Schlagwort (Term name) festgelegt. Im Anschluss erfolgt die Hinterlegung geeigneter Signalwörter. Findet das Plugin eines dieser Signalwörter (Related Keywords) in einem Beitrag wird automatisch das vorher festgelegte Schlagwort angehängt.

Ein Beispiel: Der Artikel enthält eines der hinterlegten Signalwörter Vogel, Tiger oder Hund. So versieht Automatic Post Tagger den Beitrag automatisch mit dem Schlagwort Tier.

Sofern mehrere Tags für die gleichen Related Keywords gesetzt werden sollen, muss der Nutzer lediglich ein neues Term Name eingeben und die gleichen Signalwörter hinterlegen. Weist ein Artikel nun eines der Signalwörter auf, werden automatisch beide Tags gesetzt.

Es ist möglich thematisch verwandte Schlagworte in Configuration Groups zu verbinden.

Dabei sollte stets darauf geachtet werden, dass die Schlagwort-Signalwort-Kombination eine aussagekräftig und sinnvoll ist. Eine Kombination vom Schlagwort „Fensterscheibe“ und dem Signalwort „Sofakissen“ macht wohl nur in den seltensten Fällen Sinn.

 

Einstellungsmöglichkeiten

 

Das Plugin bietet einige Einstellungsmöglichkeiten. Die optimale Funktion stellt sich allerdings bereits mit den Standardeinstellungen dar. Dennoch lassen sich im Bereich „Einstellungen – Automatic Post Tagger“ Änderungen vornehmen wie beispielsweise Backup-Einstellungen. Auch der Analysebereich für die Schlagwortvergabe lässt sich konfigurieren und viele Einstellungen mehr vornehmen.

Letztendlich benötigt der Nutzer in diesem Bereich im Grunde aber nur die Möglichkeit Schlagworte und Signalwörter festzulegen.

Schlagworte: automatic post tagger
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den „SEO-Check-Button“ und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

    Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben? Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet. Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der […]

  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

    Das Pirate Update wird auch DMCA Penalty genannt. Es handelt sich dabei um eine Änderung des Suchalgorithmus von Google. Wenn Webseiten gegeben Urheberrechte verstoßen, oder illegale Downloads anbieten, kann ein DMCA Penalty zum Einsatz kommen. Sogenannte Torrent-Seiten, die Raubkopien via Torrent-Datei zugänglich machen, sind vom Pirate Update betroffen. Sie werden manchmal teilweise oder sogar komplett […]

  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

    Die Anzahl der Seiten, die auf einer Website von Google maximal gecrawlt werden, haben die Bezeichnung Crawl Budget. Erklärung Die Anzahl der Unterseiten die mit jeder URL gecrawlt werden legt Google selbst fest. Dies wird von Google bei allen Websites unterschiedlich gehandhabt. Wie Matt Cutts erklärt nimmt Google die Abhängigkeit der Websites vom PageRank als […]

  • seo strategySEO-Strategie: Taktik oder Konzept?10. März 2022 - 10:56

    Wenn du in der organischen Suche bei Google weit vorne gefunden werden möchtest, bedarf es einer guten SEO-Strategie. Das Gleiche gilt für das ganzheitliche Online-Marketing. Wer sich als Unternehmer mit einem gezielten SEO-Konzept am Markt platziert, wird nachhaltig davon profitieren. Pull Marketing Channel SEO SEO ist einer der wichtigsten Pull Marketing-Kanäle. Dem Kunden wird ein […]

  • SMX 2022: Online Marketing Konferenz in München22. November 2021 - 10:57

    Auch im Jahr 2022 findet die SMX statt! Das ist eine gute Nachricht für alle die in den Bereichen SEO und SEA tätig sind. Die Konferenz für Suchmarking konnte – wie bereits in den Vorjahren – internationale hochkarätige Experten auf dem Gebiet Suchmarketing gewinnen. Online-Marketing war bereits seit Jahren ein sehr wichtiger Faktor; dieser hat […]

  • Links entwertenNegative Backlinks zu entwerten kann die organische Sichtbarkeit bei Google deutlich verbessern18. Oktober 2021 - 12:54

    Backlinkaufbau hat sich in den letzten Jahren verändert. Klasse statt Masse ist der Erfolgsfaktor bei Google. Mittlerweile besteht die Chance in Nischenbereichen, komplett ohne Backlinks organisch in die Top-10 von Google zu gelangen. Minderwertige Backlinks haben keine „Daseinsberechtigung“. Wenn die Backlinkstruktur einer Webseite diverse schadhafte Links enthält, macht es Sinn, diese via Google disavow-Tool (Links […]

  • Klickrate verbessern durch Snippet Optimierung18. Oktober 2021 - 12:46

    Anhand der Klickrate (CTR) kann gemessen werden, wie viele Menschen, denen eine Webseite bei Google angezeigt wurde, letztendlich über einen Klick die Seite aufgerufen haben. Darüber hinaus kann gemessen werden, wie erfolgreich ein Werbemittel ist. Die Erfolgsmessung bietet gute Möglichkeiten für neue Optimierungsmaßnahmen. [1] Steigerung der Click Through Rate (CTR) Das erste was der potentielle […]

  • Meta Tag KeywordsIst die Nutzung von Meta Keywords sinnvoll?14. Oktober 2021 - 16:59

    Google zieht die Keyword-Meta-Tags seit einigen Jahren nicht mehr zur Auswertung der Rankings heran. Der Meta-Title hat für Google eine hohe Relevanz für Google und gleichzeitig für den Nutzer. Er zählt als Rankingfaktor. Die Meta-Description hingegen ist kein direkter Rankingfaktor, ist aber für den Nutzer von Bedeutung. Title und Description entscheiden im Einzelfall darüber, ob […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38
  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27
  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

Recent posts

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien
  • SEO in der Schweiz
    SEO Zürich: Deine SEO Agentur
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)
  • Was ist Crawl Budget?

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO & Online Marketing Agentur Dirk Schiff

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Das Google-Forschungsteam für Maschinelles Lernen agiert von Zürich aus SEO Yoast
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out