• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!

Meta-Element

Zur Angabe von Metadaten in Dokumenten im HTML- oder XHTML-Format steht das Meta-Element zur Verfügung. Es ist ein inhaltsloses Element, das innerhalb des Head-Elements notiert wird. Im Kopfbereich eines HTML-Dokuments werden die Metadaten notiert.

Schemata

Aktuell gibt es mehrere Metadaten-Schemata, die einerseits von Gremien und Institutionen kreiert wurden und andererseits solche, die als Einträge auf einer Software stehen. Suchroboter und Browser interpretieren die wenigsten von den Metainformationen. Ob Browser und Suchroboter den Daten Beachtung schenken hängt von den Fähigkeiten der HTML-Elemente und deren Konfiguration ab.

Metadaten

Metadaten dienen der Verbesserung der Durchsuchbarkeit im World Wide Web und dem einzelnen Internetauftritt. Daneben können Suchmaschinenoptimierer Metadaten nutzen, um besondere Anweisungen zu notieren, die der Steuerung der Suchroboter der Suchmaschinen wie Google dienen. Bis vor einiger Zeit waren Metadaten die Geheimwaffe der SEO, die für ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen sorgten. Nachdem Metadaten mit Keyword-Stuffing missbraucht wurden, legen die Suchmaschinen mehr Wert auf den Textbereich einer Seite. Diesen nimmt auch der User wahr, der die Website über den Browser besucht. Die Suchmaschinen lassen Metadaten und nicht mehr ins Ranking der Website einfließen, sondern ignorieren die Meta-Angaben. Die sich im Web befindlichen „Meta-Tag-Generatoren“ entsprechen nicht mehr den Anforderungen der Suchmaschinen und sind ausschließlich für einige wenige Fälle geeignet.

Weitere Informationen

Google versteht die Meta-Elemente

• description
• robots
• title,

wobei „description“ nicht in die Berechnung des Rankings fließt. Der Bereich „description“ beinhaltet die Seitenbeschreibung. Danach folgen die Stichwörter sowie der Autor, der für die Texte verantwortlich ist. „Robots“ gibt Anweisungen an den Webcrawler, wie dieser die Seite zu verwenden hat. SEO schreibt hier dem Webcrawler vor, ob der die Website ausdrücklich in den Index der Suchmaschinen aufnehmen soll oder dies nicht gewünscht ist. Auch kommen weitere Anweisungen über das Meta-Element „robots“ in den Kopfbereich des HTML-Dokuments. „Title“ ist kein Meta-Element, wird aber als solches interpretiert. Es findet seinen Platz vor allen anderen Meta-Elementen im HTML-Quellcode.

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

Recent posts

  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums
  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out