• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!

Meta-Element

Zur Angabe von Metadaten in Dokumenten im HTML- oder XHTML-Format steht das Meta-Element zur Verfügung. Es ist ein inhaltsloses Element, das innerhalb des Head-Elements notiert wird. Im Kopfbereich eines HTML-Dokuments werden die Metadaten notiert.

Schemata

Aktuell gibt es mehrere Metadaten-Schemata, die einerseits von Gremien und Institutionen kreiert wurden und andererseits solche, die als Einträge auf einer Software stehen. Suchroboter und Browser interpretieren die wenigsten von den Metainformationen. Ob Browser und Suchroboter den Daten Beachtung schenken hängt von den Fähigkeiten der HTML-Elemente und deren Konfiguration ab.

Metadaten

Metadaten dienen der Verbesserung der Durchsuchbarkeit im World Wide Web und dem einzelnen Internetauftritt. Daneben können Suchmaschinenoptimierer Metadaten nutzen, um besondere Anweisungen zu notieren, die der Steuerung der Suchroboter der Suchmaschinen wie Google dienen. Bis vor einiger Zeit waren Metadaten die Geheimwaffe der SEO, die für ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen sorgten. Nachdem Metadaten mit Keyword-Stuffing missbraucht wurden, legen die Suchmaschinen mehr Wert auf den Textbereich einer Seite. Diesen nimmt auch der User wahr, der die Website über den Browser besucht. Die Suchmaschinen lassen Metadaten und nicht mehr ins Ranking der Website einfließen, sondern ignorieren die Meta-Angaben. Die sich im Web befindlichen “Meta-Tag-Generatoren” entsprechen nicht mehr den Anforderungen der Suchmaschinen und sind ausschließlich für einige wenige Fälle geeignet.

Weitere Informationen

Google versteht die Meta-Elemente

• description
• robots
• title,

wobei “description” nicht in die Berechnung des Rankings fließt. Der Bereich “description” beinhaltet die Seitenbeschreibung. Danach folgen die Stichwörter sowie der Autor, der für die Texte verantwortlich ist. “Robots” gibt Anweisungen an den Webcrawler, wie dieser die Seite zu verwenden hat. SEO schreibt hier dem Webcrawler vor, ob der die Website ausdrücklich in den Index der Suchmaschinen aufnehmen soll oder dies nicht gewünscht ist. Auch kommen weitere Anweisungen über das Meta-Element “robots” in den Kopfbereich des HTML-Dokuments. “Title” ist kein Meta-Element, wird aber als solches interpretiert. Es findet seinen Platz vor allen anderen Meta-Elementen im HTML-Quellcode.

  • ChatGPT: Google holt Larry Page zurück!23. Januar 2023 - 12:58

    Google hat sich an seine Gründer Larry Page und Sergey Brin gewandt, um Unterstützung im Kampf gegen einen konkurrierenden Chatbot zu erhalten. Der neue Chatbot ChatGPT stellt eine mögliche Bedrohung für das 149 Milliarden Dollar schwere Suchgeschäft von Google dar. In den vergangenen Monaten haben Larry Page und Sergey Brin, die das Unternehmen im Jahr […]

  • WordPress SEO: So machst du dein WordPress fit für Google5. Januar 2023 - 01:57

    WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systeme für Websites und Blogs. Um jedoch im Internet gefunden zu werden und von Google gut gerankt zu werden, ist es wichtig, dass deine WordPress-Seite SEO-optimiert ist. SEO steht für “Search Engine Optimization” und bezieht sich auf Maßnahmen, die dafür sorgen, dass deine Seite von Suchmaschinen wie Google […]

  • SEO-Trends 202322. Dezember 2022 - 14:11

    Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden immer wichtiger Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) werden in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Daten schneller und genauer zu analysieren, um die Suchintention der Nutzer besser zu verstehen und die relevantesten Ergebnisse anzeigen zu können. […]

  • Der Einsatz von KI wie z.B. ChatGPT im SEO22. Dezember 2022 - 13:47

    Was kann ChatGPT? ChatGPT ist ein chatbot, der auf der GPT-3 Technologie von OpenAI basiert. Mit ChatGPT können Benutzer Fragen stellen oder Dialoge führen, indem sie einfach Text eingeben und auf die Antwort des Chatbots warten. Was kann ChatGPT alles beantworten? ChatGPT kann auf verschiedene Themen antworten, einschließlich Nachrichten, Wetter, Sport, Unterhaltung und vielem mehr. […]

  • Google Linkspam Update22. Dezember 2022 - 11:21

    Das Google Linkspam Update ist eine wichtige Änderung in Googles Suchalgorithmus, die dazu beitragen soll, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Dieses Update zielt darauf ab, Websites zu identifizieren und abzustrafen, die Linkspam oder unnatürliche Links verwenden, um ihre Suchergebnisse zu verbessern. Linkspam bezieht sich auf die Praxis, unnatürliche Links zu erstellen oder zu kaufen, […]

Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out