Google Plus Local ist ein Branchenverzeichnis. Im Mittelpunkt steht die Anzeige regionaler Unternehmen bei einer Suchanfrage durch Nutzer der Plattform. Die Einträge in das Verzeichnis erfolgen durch die Inhaber der Unternehmen, die die Plattform als Werbemöglichkeit nutzen. Der Eintrag wird zugleich durch die entsprechenden Unternehmen gepflegt, sodass die Daten bei guter Pflege ständig aktuell sind. Das Verzeichnis ist zugleich mit der Google-Suche sowie Google-Maps und dem sozialen Netzwerk der Google Inc. Google-Plus vernetzt. Dadurch sind die eingetragenen Unternehmen auch in diesen Plattformen präsent, sodass eine gute Werbewirkung entsteht. Wie bei allen Produkten des Suchmaschinenanbieters ist auch für die Nutzung von Google Plus Local ein Google-Konto erforderlich.
Um sicherzustellen, dass es sich bei dem eingetragenen Unternehmen um existierendes Unternehmen handelt, ist eine postalische oder in einigen Fällen auch telefonische Bestätigung notwendig. Zwar sind auch ohne die Eintragung durch die Inhaber der Unternehmen verfügbar. Diese sind allerdings nicht zuverlässig, da die Daten häufig aus dem Internet zusammengestellt und nicht überprüft werden.
Für den Nutzer stellt Google Plus Local ein Informationsportal dar, das über die verfügbaren Angebote informiert. Der Nutzer erhält einen ersten Eindruck zu den Leistungen, den Preisen und den Serviceleistungen des Unternehmens. Zugleich besteht die Möglichkeit, das Unternehmen direkt über die verfügbaren Kontaktdaten zu kontaktieren. Durch die Koppelung mit Google Maps ist es auch möglich, sich die Zufahrtswege zum Unternehmen anzeigen zu lassen.
Das Portal ist im Bereich der Social Media angesiedelt. Der Nutzer hat daher auch die Möglichkeit, innerhalb des Portals zu interagieren. Daher ist eine Möglichkeit, das Unternehmen direkt in Google Plus Local zu bewerten. Zugleich kann auch ein Erfahrungsbericht in das Portal eingestellt werden, das jedem Nutzer mit den Daten des Unternehmens angezeigt wird. Daher dient das Portal nicht nur als Werbeplattform für die Unternehmen, sondern auch als Entscheidungshilfe bei anstehenden Beauftragungen und Käufen. Die Plattform bietet auch die Möglichkeit der direkten Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen. Hierfür benötigt der Nutzer ein Google-Konto.