Backlinks sind Verweise von anderen Webseiten, die auf deine Webseite führen. Wenn du mit deinem Bedienfeld deines Laptops oder mit der Maus deines PCs über einen Backlink drüber fährst, siehst du wohin der Link führt (Ziel-URL). Darüber hinaus sind Backlinks farblich hervorgehoben. Wenn du von deiner Seite aus zu einer fremden Webseite verweist, verzeichnet diese […]
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]
Backlinks sind Verweise von anderen Webseiten, die auf deine Webseite führen. Wenn du mit deinem Bedienfeld deines Laptops oder mit der Maus deines PCs über einen Backlink drüber fährst, siehst du wohin der Link führt (Ziel-URL). Darüber hinaus sind Backlinks farblich hervorgehoben. Wenn du von deiner Seite aus zu einer fremden Webseite verweist, verzeichnet diese […]
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]
Backlinks sind Verweise von anderen Webseiten, die auf deine Webseite führen. Wenn du mit deinem Bedienfeld deines Laptops oder mit der Maus deines PCs über einen Backlink drüber fährst, siehst du wohin der Link führt (Ziel-URL). Darüber hinaus sind Backlinks farblich hervorgehoben.
Was sind Backlinks?
Wenn du von deiner Seite aus zu einer fremden Webseite verweist, verzeichnet diese Seite einen Backlink von dir.
Inhaltsverzeichnis
Wozu brauche ich Backllinks?
= Bessere Sichtbarkeit + mehr Klicks + mehr Umsatz + neue Kunden
Backlinks verbessern die Sichtbarkeit deiner Webseite in den Suchmaschinen. Dadurch generierst du mehr Klicks und mehr Umsatz. Darüber hinaus kommst du schneller an neue Kunden. Denn was nützt dir die beste Webseite, wenn du nicht bei Google gefunden wirst?
Google sieht Backlinks als eine Art Vertrauensbeweis. Umso mehr bekannte Webseiten oder Personen deine Webseite im Web anhand eines Backlinks empfehlen, umso bekannter nimmt Google deine Seite wahr. Wenn du es schaffst, einige Backlinks von gut gelisteten und themenrelevanten Seiten zu ergattern, steigen deine Rankings unter relevanten Begriffen. Die Anzahl der Backlinks, die von unterschiedlichen Webseiten stammen, erhöhen den organischen Traffic deiner Webseite.
Bessere Indexierung der Webseite
Google findet deine Inhalte besser, während der Google-Bot eine andere Seite crawlt, die auf deinen Content verweist. Die Suchmaschinen folgen dem follow-Link von der einen zur anderen Webseite. Umso häufiger das der Fall ist, umso mehr „Trust“ (Vertrauen) erreichst du mit deiner Seite. Bekannte Seiten werden von Suchmaschinen-Bots häufiger besucht als unbekannte. Der Content deiner Seite wird schneller wahrgenommen und kommt somit auch schneller in den organischen Rankings nach oben.
Neue Leser durch Traffic von starken Webseiten
Wenn du einen guten Gastartikel auf einem einschlägigen Magazin platzieren kannst und den Lesern einen Mehrwert bietest, schauen sie auf deiner Webseite vorbei. Du erreichst mehr Traffic und dauerhaft neue Stammleser.
Woran erkenne ich einen guten Backlink?
Nicht jeder Backlink bedeutet, dass du damit deine Rankings steigern kannst.
Welche Eigenschaften sollte die Domain deines Linkgebers haben?
Relevanz:
Der Backlink muss nicht immer von einer themenrelevanten Seite stammen. Wenn beispielsweise der Spiegel, der Focus oder die Zeit dich für einen so großen Experten halten und von dir einen Artikel auf ihrer Webseite veröffentlichen möchten, dann hat das eine hohe Relevanz für dich. Egal ob die Zeitung eine Berichterstattung zu den unterschiedlichsten Themen anbietet. Ein solcher Artikel mit Backlink oder Nennung deiner Marke bzw. Person ist Gold wert.
Individualität:
Natürlich kann eine große Firma, die das passende Budget zur Verfügung hat, Artikel bei Onlinemagazinen einkaufen. Aber zum Glück ist nicht jede Artikelpublikation im Web käuflich. Wenn du durch deine Expertise überzeugen kannst, bekommst du den ein oder andern Backlink von Magazinen, wo nicht gleich jeder Mitbewerber seinen Link platzieren kann.
Themenrelevanz:
Wenn du als erfahrener Fotograf eine Veröffentlichung deiner Bilder in einem hochwertigen Online-Fotomagazin erreichen kannst, dann erreichst du dadurch eine hohe Themenrelevanz.
Beispiele:
fotomagazin.dede
Pictures-magazin.de
In diesem Fall kommt es auch nicht nur darauf an, wie hoch die Sichtbarkeit dieser themenrelvanten Magazine ist, sondern auf die Themengleichheit und die Zielgruppe.
Autorität
Wie bewertet Google die Autorität der Backlinks?
Google hat sich das sogenannte „Reasonable Surfer Patent“ im Patentregister der USA eintragen lassen. Die Suchmaschine nutzt ein Berechnungsverfahren um den PageRank einer Webseite zu bewerten und zu bestimmen. Die Firma Google Inc. zielt darauf ab, die Qualität eines Links zu messen. Relevant ist dabei wie viele echte User auf den Link klicken und ob die Inhalte interessant und hochwertig sind. Verschiedene weitere Faktoren spielen eine wichtige Rolle für die Bewertung eines Links. Darüber hinaus verrät Google nicht wie genau eine Bewertung von Backlinks stattfindet.
Patent
https://patents.google.com/patent/US8117209B1/en
Was heißt das für die Praxis des Linkaufbaus?
Wenn du als Coach im Bereich IT tätig bist, macht es Sinn einen Link auf einer Webseite aus dem IT-Umfeld zu platzieren.
Webseiten die eine hohe organische Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verzeichnen, vererben mehr Sichtbarkeit als Seiten mit wenig Sichtbarkeit.
Was sollte bei der Auswahl des Backlinks beachtet werden?
Verhältnis von ausgehenden zu eingehenden Links
Schlechte Nachbarschaft: Verweise auf Sexseiten oder Casinoseiten
Anzahl der unterschiedlichen Domains (Domainpop) der Linkgeber-Domain
Traffic der Webseite
Platzierung des Links im Hauptbereich der Webseite
Follow oder nofollow
Bringt ein nofollow Link etwas für die eigene Sichtbarkeit?
In der Regel sollte ein Link auf follow geschaltet werden. Nofollow-Backlinks verbessern grundsätzlich nicht die Sichtbarkeit. Das nofollow Attribut wurde zur Reduzierung und Bekämpfung von Spam-Kommentaren durch Google ins Leben gerufen. Zum nofollow Link wurden weitere Linkmöglichkeiten entwickelt.
Welche weiteren Link Attribute gibt es?
rel=“sponsored“: Link Kennzeichnung für Werbung und Sponsoring
rel=“ugc“: Link Kennzeichnung für User Generated Content (Kommentare und Forenbeiträge)
rel=“nofollow“: Keine Weitergabe der Sichtbarkeit. Auch für Sponsored Links akzeptabel
Google wertete den nofollow Link nicht als Link Signal für den Suhalgorithums. „Das hat sich jetzt geändert!“, sagt Google. Die Link Attribute zeigen Google um welche Art von Verbindung es sich handelt. Nofollow Links werden nicht vollständig ignoriert.
Was ist ein Ankertext (Anchor Text)?
Der anklickbare Text, der zur fremden Webseite verlinkt ist heißt Ankertext. Dieser Text wird auch Linktext oder Verweistext genannt.
Penguin Algorithmus
Ein wichtiger Punkt bei der Erstellung von Backlinks ist, dass du nicht zu häufig Money Keywords im Ankertext nutzt. Das kann zu schlechteren Rankings führen.
Quellen:
Google Patent – Rankings warden beeinflusst http://infolab.stanford.edu/~backrub/google.html#pr
Link Attribute – https://developers.google.com/search/blog/2019/09/evolving-nofollow-new-ways-to-identify
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau.
Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an der Wirtschaftsakademie Wien. Am Ende des Beitrages verrate ich Dir, wie Du an Deinen Gutschein kommst.
Inhaltsverzeichnis
Ein passendes Buch zum Studium von einem der Dozenten:
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Warum solltest Du an der Wirtschaftsakademie Online Marketing studieren?
Weil Du den Online Marketing Manger zu 100 Prozent online studieren kannst und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Ich habe bereits Erfahrungen mit dem Studium gesammelt und das erste Modul erfolgreich abgeschlossen. Du kannst Dir den Lernstoff via App auf deinem Handy durchlesen und bequem Zuhause auf Deiner Couch studieren. Hervorragende Dozenten lernen Dich die Kunst des Online Marketings richtig zu verstehen und dadurch wirst Du später besser dazu in der Lage sein, deine Arbeit im Digital Business, praktisch umzusetzen.
Wie lange dauert das Studium zum Diplomierten Online Marketing Manager?
Wenn Du ausreichend Zeit investierst, kannst Du innerhalb von 6 Monaten Online Marketing Manager s Jahres abzuschließen.
SEO, Social Media, Suchmaschinenmarketing & mehr lernen
Von A wie Advertising bis hin zu Z wie Zielgruppe, lernst Du das Online Marketing mit allen Facetten kennen.
Für wen eignet sich die Weiterbildung Diplomierte/r Online Marketing Manager/in?
Der Lehrgang eignet sich optimal für Führungskräfte und mittlere Funktionen im Unternehmen. Es spielt keine Rolle, ob Du Anfänger oder Fortgeschrittener im Online Marketing bist. Denn ich bin seit über 14 Jahren im Online Business tätig und bin begeistert von den Inhalten des Lehrgangs.
Lohnt sich das Online Studium und woher bekomme ich meine Lerninformationen?
Für mich hat sich der Start des Lehrgangs sehr gelohnt. Bis jetzt habe ich ein Drittel des Studiums absolviert und konnte bereits Einiges mitnehmen. Viele spannende Themen begleiten Dich auf Deiner Reise durch die professionellen Schulungen. Tipps und Tricks aus der Praxis erhältst Du auf Abruf, wenn Du Deine Frage im Online-Campus-Forum stellst. Die Antworten sind jedes Mal wieder eine neue Erfahrung für Dich. Hochinteressante Videos von Experten wie z.B. Felix Thönnessen, bieten Praxistipps zu unterschiedlichen Themenbereichen. Im Online-Campus findest Du darüber hinaus Buchtipps, Probeprüfungen, Lernfragen, Selbsttests und mehr. Wenn Du Dich sicher genug fühlst, kannst Du Deine erste echte Prüfung absolvieren. Du hast drei Versuche und der beste davon wird gewertet.
Darf ich die Namen von Mitbewerbern als Keywords für meine Google Ads buchen?
Diese Frage wird Dir im Studiengang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in beantwortet.
Online-Fernstudium zum Diplom Online Marketing Manager
Das Online-Fernseminar ermöglicht dir deinen Studienstart wann immer du willst! Du kannst jederzeit einsteigen, flexibel studieren – du bist weder an Zeit noch Ort gebunden!
Ausbildungsziel
Ziel des Lehrgangs ist es, deine vorhandenen Kenntnisse auf ein hohes Niveau zu bringen und dich beruflich zu unterstützen. Du erhältst fundierte Kenntnisse, die dir helfen im Online Marketing Bereich in mittlere oder leitende Funktionen aufzusteigen. Mit den fundierten Kenntnissen, die du dir beim Lehrgang zum Diplomierte/r Online Marketing Manager/in aneignest, ist für dich auch eine Karriere im Social Media Management möglich.
Die neuesten Technologien in den Bereichen Information und Technologie, sowie die Medien und Kanäle, kennst du bereits. Es ist dir nicht fremd Strategien von Unternehmen und Marketing effektiv in Social Media und Online Marketing einzubetten.
Die Grundsätze verstehst du ebenso wie die Einsatzgebiete, in denen Blogs und Storytelling effektiv sind. Zudem besitzt du gute Kenntnisse, um die passenden Strategien für das Online Marketing im Web zu entwickeln.
Für die kommerzielle Nutzung des Internets sind eine Reihe Rechtsprobleme zu bewältigen. Du hast dir auf diesem Gebiet bereits ein Wissen angeeignet und bist in der Lage die Probleme zu erkennen und kannst auch einfache Rechtsfragen ohne Hilfe beurteilen.
Die Wirtschaftsakademie Wien bietet Fallstudien an, in denen du Einblicke in Kommunikationsprojekte aus den Bereichen Social Media, Public Relations und Marketing, erhältst. Hier lernst du diese Projekte online und offline zu planen und in einem weiteren Schritt zu realisieren. Damit sind für dich die Voraussetzungen geschaffen Facebook, Moodle, LinkedIn und WordPress, sowie weitere Tools so einzusetzen, dass diese zielgerichtet und effektiv sind.
Für diesen Lehrgang sind drei Kurse im Studienplan vorgesehen. Diese sind austauschbar und können nach deinen persönlichen Bedürfnissen und den beruflichen Anforderungen gewählt werden. Zur Auswahl stehen zehn Wahlkurse auf der Liste.
Vorteile der Ausbildung
Studienstart kann während des Jahres jederzeit beginnen!
Flexibles Studium ohne zeitliche und örtliche Bindung!
Ein Zertifikat für jeden akademischen Kurs, der absolvierte wurde!
Der Studien kann flexibel zusammengestellt werden!
Studiengebühr beinhaltet einen 12-monatigen Zugang zur Lernplattform!
Abgabe der Hausarbeiten erfolgt online, online werden auch Prüfungen absolviert!
Das Studium ist berufsbegleitend und mit Familie, Freizeit und Sport perfekt vereinbar!
Von der Wirtschaftsakademie erhältst du dein Abschlussdiplom!
Zielgruppe
Die Wirtschaftsakademie spricht diejenigen an, die sich privat oder beruflich mit Online Marketing und Social Media beschäftigen und ihre Kenntnisse vertiefen wollen.
Jeder kann mit diesem Studium seinen Karrieresprung neben seinem Job, auch wenn dieser ein Vollzeitjob ist, ideal vorbereiten!
Fakten zum Studium
Studienstart:
jederzeit
Studiendauer:
zwischen 6 und 12 Monate
Format:
Onlinestudium, das in Bezug auf Zeit und Ort flexibel ist und online betreut wird Workload: 3 Kurse, entspricht 18 ECTS
Studienunterstützung:
Lernplattform mit Videovorlesungen, Fachforum, Hörbücher, PowerPoint-Folien, Fallstudien, Lernskripten, Fragenkataloge, Helpdesk, Quiz und vieles mehr.
Prüfungsleistung je Kurs:
Online MC-Quiz + Diskussionsforen
Studienplan:
flexibel, die Möglichkeit die Kurse selbst zusammenzustellen
Bildungskarenz:
Bestätigung Bildungskarenz (Workload)
Studiengebühr:
€ 2.400 abzüglich der 100 Euro, wenn Du uns via Formular im Beitrag kontaktierst.
Der gesamte Lehrgang hat einen Umfang von 3 Kursen, 1 Kurs kann ausgetauscht werden:
Online Marketing & Social Media Management, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Viktoria Dirry, BSc, Akademie für Online Marketing
Fallstudie Marketing, PR & Werbung, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Viktoria Dirry, BSc, Akademie für Online Marketing
Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz Grundverordnung (EU-DSGVO), Dipl.-Ing. Martin Lenz, Digitalisierungsexperte; Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Sandra Manianchira, Wirtschaftsakademie Wien
Digital Business Strategy & Business Development, Mag. Nikolaus Mittheisz, MSc, Innovations- und Transformationsmanager, Startup-Mentor
Neuromarketing, Mag.a Romana Sailer, Psychologin, Betriebliche Gesundheitsmanagerin, Dipl. Ernährungstrainerin
Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Dr.in Ulrike Meissner, International HR Consulting & Training, zuvor Professorin für Human Resource Management Hochschule Ostwestfalen-Lippe, davor langjährige Personalleiterin
Personal- & Social Media Recruiting, Simon Rivière, Unternehmer, Lebens- & Sozialberater, Akademischer psychosozialer Trainer
Projekt- und Zeitmanagement, Hon.-Prof. Univ.-Doz. Dr. Claus Ebster, MBA, MSc, Universität Wien
Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte, DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“, TWA Mentale Innovation GmbH
Social Media Marketing & Online Kommunikation, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor Praxiswissen Online-Marketing, Influencer Marketing; Thi-Tho Le, BSc (WU), Akademie für Online Marketing
Social Media Strategie, Medienplanung & Erfolgsmessung, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor Praxiswissen Online-Marketing, Influencer Marketing; Viktoria Dirry, BSc, Akademie für Online Marketing
Wirtschaftspsychologie: Markt- und Werbepsychologie, Mag.a Romana Sailer, Psychologin, Betriebliche Gesundheitsmanagerin, Dipl. Ernährungstrainerin
Wichtig:
Es kann nur ein Kurs im Studienplan getauscht werden.
Listen Sie bei der Online Anmeldung genau die drei Kurse, die Sie für Ihren Lehrgang gewählt haben.
Dein Weg zur Karriere führt vom Diplomierten Lehrgang zum MBA?!
Du hast bei uns vor einiger Zeit einen zertifizierten oder diplomierten Lehrgang begonnen? Bis du für den nächsten Sprung auf der Karriereleiter bereit? Den kannst du mit dem international anerkannten MPA-Diplom der Fachhochschule Burgenland vorbereiten und schaffen! Gerne steht dir das Team der Wirtschaftsakademie für die Beratung vom Stufenmodell bis zum MBA-Diplom zur Verfügung!
Die Fachhochschule Burgenland vergibt das MBA-Abschlussdiplom!
MBA-Titel ist ein akademischer Grad und international anerkannt!
Qualitätssicherung: AQ Austria, H+ in Anabin, Fachhochschule Burgenland, Austrian Institute of Management, Wirtschaftsakademie Wien
Es handelt sich um komplettes Online Studium, die Prüfungen werden online absolviert
Mit nur 8 Online-Kursen + Master Thesis zum MBA-Diplom!
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