Der Begriff Conversion bedeutet in deutscher Sprache, die Umwandlung oder Konvertierung. Dabei handelt es sich um einen definierten Ablauf, einen so genannten Prozess. Der Nutzer einer Internetseite wird durch den Besuch der Seite zu einer speziellen Umsetzung animiert. Die typische Conversion kann ein Kauf, das Bestätigen zum Empfang eines Newsletter Empfanges oder Abmeldung für den Newsletter sein.
Auch durch die Anmeldung oder Abmeldung zum Newsletter wird eine Conversion erzeugt.
Es kann auch einen Download Prozess beinhalten. Im SEO- Marketing ist ein Teilbereich als Conversation Rate Optimierung. Wenn es um Affiliate Marketing dreht, erfolgt die Abrechnung mit dem Publisher nach Conversions Berechnung. Post-Conversion Marketing dient der Kundenbindung.
Durch den Kauf eines Artikels oder Produkts wird ein Kunde als Konversion bezeichnet. Auch beim Herunterladen eines Whitepapers gilt der Kunde als Konversion.
Dadurch entwickeln sich weitere Möglichkeiten. Der Fortschritt wird als Interaktion (wechselseitige Beziehung) gekennzeichnet. Der Ausgangspunkt soll darin liegen, den Kunden langfristig zu binden. Ebenso lassen sich mithilfe von Gutscheincodes Post Conversion Marketing Aktionen festigen. Es lassen sich praxisorientiert diverse Möglichkeiten vorfinden, es finden sich Prozess-lösungen, auch das Marketing nach dem Kauf in optimaler Kundenbindungsform zu gestalten. Der Kunde bezieht Mitteilungen, das kann auch in Bezug mit dem Social Media Feed geschehen. Dazu lassen sich Bewertungen und Reviews in der Suche auffinden und auflisten. Die Schnittstelle ist vorhanden. Die bezeichneten Snippets sorgen in den SERPs für reichlich viel Aufmerksamkeit, es wird damit Kundenwichtigkeit oder Toleranz erzeugt. Die Klickraten erhöhen sich. Und der Marketing Ablauf zielt auf deutlich verbesserte Erfolgswege hinzu. Bekannt sind auch Webinars, diese erzeugen Traffic und weisen auf Suchmaschinen. Der Nutzer wird animiert, weiteres zu beobachten und es gilt als ziel entsprechend nützlich. Umso viraler diese Inhalte sind und desto mehr Interaktion auf einem Unternehmens-Profil stattfindet, ist die Möglichkeit und die Wahrscheinlichkeit gegeben, sodass diese Signale auf Erfolgs versprechend hindeuten.