• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Harald Glööckler, – eine Talente – Symphonie par excellence !

3. Januar 2013/0 Kommentare/in Buchrezensionen /von Dirk Schiff

Buchrezension

Glööckler Harald

© Foto: Glööckler House & Home / Frank P. Wartenberg

Das Buch “Harald Glööckler”, –  erschienen bei Bastei Lübbe, ist eine beachtliche und bewundernswerte Zeitreise durch das Leben des Harald Glööckler. Geboren 1965 im unspektakulären Maulbronn-Zaisersweiher, kämpfte er sich allen Widrigkeiten zum Trotz an die Spitze des deutschen Modeolymps. Seine Kindheit war geprägt von der Dominanz des Vaters, den Verunglimpfungen gegenüber der Mutter von Seiten der Familie des Vaters und der Angst und Sorge um die geliebte Mutter. Seine Schilderungen lassen erahnen welches Leid er bereits in jungen Jahren erfahren haben muss.

“Wäre ich erwachsen gewesen, hätte ich den Kontakt abgebrochen, aber als Kind musste ich mir alles anhören. Es blieb mir nichts anderes übrig. Ich sagte nichts dazu und zog mich in meine eigene Welt zurück. Ich schottete mich innerlich ab gegen die Leute aus der Familie meines Vaters, die schlecht über meine Mutter redeten.”

Sein Vater brach regelmäßig in Wut aus und schlug seine Mutter gnadenlos mit einem unvorstellbar hohen Maß an Aggression, denn längst war er dem Alkohol verfallen. Angst (bis hin zur Todesangst) war Harald Glööcklers täglicher Begleiter in seiner kindlichen Sorge um seine Mutter. Die Eltern führten eine Gastwirtschaft. Es muss der schlimmste Tag im Leben des Harald Glööckler gewesen sein:

Im Alter von nur dreizehn Jahren musste er mitansehen, wie sein Vater die Mutter zusammenschlug und sie blutüberströmt die Treppe hinunter fiel. Drei Tage später verstarb sie im Alter von neununddreizig Jahren an den Folgen eines freigesetzten Blutgerinsels im Gehirn. Harald Glööckler sprach nach eigenen Angaben seit diesem Tag kein Wort mehr mit seinem Vater, der im Jahr 1992 verstarb.

Die Liebe zur Mode hat ihm vermutlich das Leben gerettet. Schon als Kind hatte er den Plan gefasst, alle Frauen zu Prinzessinen zu machen. Glööckler absolvierte eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann in einem Modekaufhaus in Mühlacker. Diese schloss er mit Bestnoten ab und wurde gleich nach der Ausbildung Einkäufer für Herrenmode in seinem Lehrbetrieb, sowie einem Zweithaus in Vaihingen an der Enz. Mit Modenschauen verdiente er zusätzliches Geld und verschaffte sich gleichzeitig weitere Kenntnisse in der Modebranche. Er kleidete sich exzentrisch und stand offen zu seiner Homosexualität. In einer angesagten Mannheimer Disco lernte Harald Glööckler die Liebe seines Lebens, – Dieter Schroth, – kennen. Dieser war zum damaligen Zeitpunkt jedoch noch verheiratet und mit zwei kleinen Kindern lebend. Eine schwierige Situation für alle Beteiligten.

Harald Glööcklers Karrierestart

Gemeinsam eröffnete man das erste eigene Geschäft unter dem Namen “Jeans Garden” in Stuttgart, welches kurze Zeit später in Pömpöös umbenannt wurde und noch heute das Label Glööcklers ist. Harald Glööckler schwärmte bereits damals für schrille und ausgefallene Kleidung und er wollte weg von Jeans und Bluse, hin zu Einzigartigem. Fertige Kleidungsstücke nähte er zu neuartigen Kreationen um und seine Kundinnen rissen es ihm dankbar aus den Händen. Schnell sprach es sich herum, dass man in diesem Laden außergewöhnliche Kleidung in stilvollem Ambiente und persönlicher Wohnzimmeratmosphäre bekommen konnte.

Glööckler veranstaltete 1994 eine Modenschau im neuen Schloss Stuttgart mit eigenem Song und Musikvideo. Die nachfolgende Schau im Jahr 1995 in der Alten Reithalle, wurde mit Showgrößen wie Gina Lollobrigida und Chaka Khan gekrönt. Die Presse berichtete und Glööckler avancierte zu einer schillernden Persönlichkeit. 1997 fanden eine Gala in Hong Kong im Grand Hyatt und sechs Trendshows auf der Interstoff Asia, – der größten asiatischen Messe, statt. Bei der Rückkehr nach Stuttgart kam es zu heftigen Differenzen mit dem stillen Teilhaber, was Harald Glööckler in finanzielle Schwierigkeiten brachte. Glööckler malte zu dieser Zeit bereits und eröffnete 1998 seine eigene Galerie und veranstaltete eine erfolgreiche Vernissage seiner Gemälde. Im darauffolgenden Jahr eröffnete er mit Pompöös anlässlich des 50 jährigen Jubiläums die bekannte Düsseldorfer Modemesse Igedo mit Stargästen wie Gina Lollobrigida, den Weather Girls und Brigitte Nielsen. Im gleichen Jahr folgte eine Modenschau mit dem längsten Laufsteg der Welt auf dem Kurfürstendamm.

Außerdem gastierte Glööckler im Kaufhof Stuttgart mit seiner Prêt – à  porter Mode auf mehr als 100 m². 2000 rief dann schließlich die Hauptstadt Berlin, denn Stuttgart wurde für seine Visionen zu klein und man wollte Ballast hinter sich lassen. Glööckler und Schroth zogen mit ihrem Unternehmen samt Privatwohnung um und richteten noch im gleichen Jahr wieder ein Show am Kurfürstendamm mit dem längsten Laufsteg der Welt (Stargast dieses Mal: Brigitte Nielsen),  sowie eine Modenschau im Grand Hotel Berlin und eine Haute Couture Show in Krakaus Oper aus.

“Berlin, das spürten wir, hatte auf uns gewartet.”

Was folgte, waren zahlreiche Modenschauen und die Ausstattung des Friedrichstadt Palastes mit 350 Kostümen. Den lukrativsten Coup fädelte Glööckler höchst persönlich ein, denn er kreierte seine eigene, preiswerte Pompöös – Linie exklusiv für den Teleshoppingsender HSE24. Ein regelrechter Hype entfachte und die Kundinnen bestellten quasi alles was sie von Harald Glööckler bekommen konnten. Sie identifizierten sich nicht nur mit der Mode, sondern auch mit der Person Harald Glööckler. Viele sahen in ihm wohl so etwas wie “den Erlöser”.

“Herr Glööckler, sie hat der Himmel geschickt. Ich wollte mich umbrigngen, aber Ihre Sachen haben mir Lebensmut zurückgegeben.”

Glööckler verstand es wie kein anderer, die Frauen glücklich zu machen und betonte stets, dass sich seine Mode auch an die Frauen mit großen Größen richten würde. Die Fangemeinde wuchs stetig an und die Kollektionen wurden permanent beispielsweise um eine Schmuck oder Unterwäschekollektion erweitert. Seit dieser Zeit wuchs das Imperium Glööckler und Pömpöös kontinuierlich an. Es folgten zahlreiche Kooperationen mit Unternehmen wie Seltmann Weiden, Granada ITV und eigenen Kollektionen für Schmuck, Homewear oder Mobilfunkzubehör.Auch das ausländische Fernsehen heuerte ihn für Shopping Shows in UK und Japan an. Im Jahr 2010 saß Glööckler erfolgreich und sich publikumswirksam inszinierend in der Jury der Sendung “Let´s dance”, startete eine Modelinie im Klingel Katalog, begann die Kooperation mit einem Kosmetik Hersteller, richtete ein Show im Cafe de Paris in London aus und natürlich nicht zu vergessen: die Vorstellung des Buches “Harald Glööckler” auf der Frankfurter Buchmesse. Seit 2011 vertreibt er Mode, Kosmetik, Schmuck und vieles mehr über den Shoppingkanal QVC und ist zum berühmtesten Aushängeschild es Senders geworden. Seine Sendungen brechen regelmäßig Rekorde und die Stunden mit ihm als Gast sind bereits legendär.

HG Bon Prix
GLÖÖCKLER presented by bonprix Frank P. Wartenberg

Seine Fans liegen ihm zu Füßen und bewundern ihn über seine Fähigkeiten als Modemacher hinaus auch für sein Engagement für Bedürftige in der Funktion als Botschafter des Deutschen Kinderhilfswerks und Schirmherr des Deutschen Nothilfefonds. Außerdem setzt er sich für die Tierschutzorganisation PETA ein, für die er bereits eine Kampagne unter dem Titel “Tiere tragen Pelz, Menschen tragen Mode” machte und die Hüllen fallen ließ. Und trotz dieses rasanten Aufstiegs scheint Harald Glööckler nie vergessen zu haben wer er ist und was ihm wichtig ist. Er ist Mensch geblieben mit einem Mann an seiner Seite, der all das mit aufgebaut und arrangiert hat. Die Liebe der beiden ist auch während des Lesens deutlich spürbar. Harald Glööckler glaubt fest an seine Visionen, auch wenn in diesem Augenblick niemand an ihn glaubt. Außerdem steht er zu seiner Spiritualität und scheut sich nicht davor Wünsche an das Universum zu verschicken.

Glööckler ist und bleibt authentisch, – er lässt sich durch nichts und niemanden verbiegen. Er ist er selbst und sein Erfolg gibt ihm Recht!

Schlagworte: Bastei Lübbe, Billy King, Brigitte Nielsen, Chaka Khan, Dieter Schroth, Gina Lollobrigida, Harald Glööckler, Kosmetik, Mode, Modemesse Igedo, PETA, pompöös, QVC, Schmuck, Shoppingkanal, Weather Girls
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Text Marketing Harald Glööckler wird häufiger gegoogelt als Lagerfeld und Armani
Text Marketing Content Marketing als SEO-Strategie richtig einsetzen mit Praxisbeispiel
Text Marketing Googles Patent der Personalisierung
Text Marketing Harald Glööckler “Jede Frau ist eine Prinzessin”
Text Marketing Google wird sozial: Personalisierte Suchergebnisse und Patent
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Was ist ein BacklinkWas sind Backlinks?25. März 2021 - 17:12

    Backlinks sind Verweise von anderen Webseiten, die auf deine Webseite führen. Wenn du mit deinem Bedienfeld deines Laptops oder mit der Maus deines PCs  über einen Backlink drüber fährst, siehst du wohin der Link führt (Ziel-URL). Darüber hinaus sind Backlinks farblich hervorgehoben. Wenn du von deiner Seite aus zu einer fremden Webseite verweist, verzeichnet diese […]

  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht im Bereich Online Marketing zu arbeiten und Karriere zu machen? Nutze die Zeit während der Corona Pandemie als Sprungbrett und werde Diplomierter Online Marketing Manager. Mit diesem Abschluss erreichst Du fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau. Wir schenken Dir einen 100 Euro Bildungsgutschein zum Lehrgang Diplomierte/r Online Marketing Manager/in an […]

  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36

    Suchmaschinenoptimierung ist im Vergleich zur Google-Werbung eine günstige und nachhaltige Methode, die Sichtbarkeit seiner Webseite zu verbessern. Du zahlst weitaus weniger Geld als bei der Schaltung von Google Ads. Definiere vorab deine Ziele! Alle SEO-Kampagnen sind für den Unternehmer skalierbar und anhand Traffic relevanter KPIs messbar. Du erzielst mehr Sichtbarkeit in der organischen Suche von […]

  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13

    Warum sollte ich SEO lernen? Wenn du SEO für dein eigenes Projekt lernst, kannst du damit mehr Traffic, mehr Umsatz und neue Kunden erreichen. Wie kann ich Suchmaschinenoptimierung professionell lernen? Du kannst von der klassischen Weiterbildung bis hin zum Master Studiengang verschiedene Ausbildungs- und Lernmethoden auswählen. Mehr Infos dazu findest du unter unseren Seiten „SEO-Ausbildung“ […]

  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

    Core Update noch im Dezember 2020? Google überrascht mit der Ankündigung, das Core Update noch in diesem Jahr durchzuführen. Wird es vielleicht sogar noch ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk? So rätseln die Nutzer. Die ersten Daten sind jedoch präsent. Erkenne ich, ob meine Domain von dem Core Update betroffen ist? Der tägliche Sichtbarkeitsindex in SISTRIX bezieht sich […]

  • SEO KPIs: bessere Performance bei Google11. Dezember 2020 - 16:05

    Was sind KPIs? KPI: Begriff erklärt KPI heißt abgekürzt Key Performance Indicator. KPIs sind Kennzahlen, anhand dessen wichtige Performance-Werte von Unternehmen gemessen werden. Dadurch kannst du den Erfolg gezielter Kampagnen messen. Das Unternehmen ist in der Lage herauszufiltern, welche detaillierten wichtigen Fakten, seine Werbe- oder SEO- Kampagne in der Umsetzung gebracht haben. Ein messbarer Erfolg […]

  • Public RelationsGoogle Mobile First Indexing: Ändert sich was an SEO?23. November 2020 - 22:30

    Google verbannt den Desktop Content ab März 2021 Google ist immer für eine Überraschung gut. So verbannt der Google Index am Frühjahr 2021 die Desktop Only Websites. Mehr Bugs dürfen M-Dot-Websites und andere Mobilversionen in der Zukunft aufweisen. Geplant war von Google, dass bereits im September 2020 seine Mobile-First-Indexierung abgeschlossen sein sollte. Seit Jahren ist […]

  • BacklinkkaufPillar Page: SEO Geheimwaffe20. November 2020 - 15:58

    Das Thema „Pillar Page“ ist seit 2018 ein spannendes Thema zur Steigerung des organischen Traffics. Im Vergleich zur klassischen Landing Page zu einem bestimmten Keyword, wird bei der Pillar Page ein ganzer Themenbereich in den Fokus gestellt. Dabei geht es um einen ganzheitlichen und gut strukturierten Content. Was ist eine Pillar Page? Die Pillar Page […]

  • SEO StudiumSEO-Studium: Master oder Bachelor11. November 2020 - 16:13

    Viele SEO-Manager haben in ihrem Job die Berufung gefunden und sind aber als Quereinsteiger in diesem Beruf gelandet. Eine Weiterentwicklung zur Führungskraft im Unternehmen, könnte aufgrund des fehlenden Studiums schwierig werden. Wenn Du Head of SEO oder Team Lead werden möchtest, ist meistens ein Hochschulabschluss im Online Marketing gefragt. Das wird zumindest in den meisten […]

  • Störung des Ranking-Algorithmus der Google-Suche im November 20206. November 2020 - 18:29

    Seit einigen Tagen ist in der SEO-Branche ein Google Update zum großen Thema geworden. Der Suchmaschinenriese hat die Algorithmus Änderung in Form eines Updates bisher nicht bestätigt. Daher ist von einer Störung des Algorithmus auszugehen. Am 03. November wurde auf einschlägigen Blog und in Foren über Algorithmus Änderungen im Web diskutiert. Davor wurde bereits am […]

  • Was ist ein BacklinkWas sind Backlinks?25. März 2021 - 17:12
  • diplom online marketing managerOnline Marketing Manager werden?12. Januar 2021 - 00:11
  • SEO für Unternehmer & CEO´s21. Dezember 2020 - 16:36
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?14. Dezember 2020 - 16:13
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums11. Dezember 2020 - 22:58

Recent posts

  • Was ist ein Backlink
    Was sind Backlinks?
  • diplom online marketing manager
    Online Marketing Manager werden?
  • SEO für Unternehmer & CEO´s
  • Suchmaschinenoptimierung lernen: Weiterbildung, Zertifikat, Coaching oder Studium?
  • Google Core Update Dezember 2020: Algorithums

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Ohne SEO wird man nicht gefunden Wie ist Bing und Duane Forrester zu SEO eingestellt?
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out