• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Linkabbau
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!
Blog - Aktuelle Neuigkeiten

Harald Glööckler, – eine Talente – Symphonie par excellence !

3. Januar 2013/0 Kommentare/in Buchrezensionen /von Dirk Schiff

Buchrezension

Glööckler Harald

© Foto: Glööckler House & Home / Frank P. Wartenberg

Das Buch “Harald Glööckler”, –  erschienen bei Bastei Lübbe, ist eine beachtliche und bewundernswerte Zeitreise durch das Leben des Harald Glööckler. Geboren 1965 im unspektakulären Maulbronn-Zaisersweiher, kämpfte er sich allen Widrigkeiten zum Trotz an die Spitze des deutschen Modeolymps. Seine Kindheit war geprägt von der Dominanz des Vaters, den Verunglimpfungen gegenüber der Mutter von Seiten der Familie des Vaters und der Angst und Sorge um die geliebte Mutter. Seine Schilderungen lassen erahnen welches Leid er bereits in jungen Jahren erfahren haben muss.

“Wäre ich erwachsen gewesen, hätte ich den Kontakt abgebrochen, aber als Kind musste ich mir alles anhören. Es blieb mir nichts anderes übrig. Ich sagte nichts dazu und zog mich in meine eigene Welt zurück. Ich schottete mich innerlich ab gegen die Leute aus der Familie meines Vaters, die schlecht über meine Mutter redeten.”

Sein Vater brach regelmäßig in Wut aus und schlug seine Mutter gnadenlos mit einem unvorstellbar hohen Maß an Aggression, denn längst war er dem Alkohol verfallen. Angst (bis hin zur Todesangst) war Harald Glööcklers täglicher Begleiter in seiner kindlichen Sorge um seine Mutter. Die Eltern führten eine Gastwirtschaft. Es muss der schlimmste Tag im Leben des Harald Glööckler gewesen sein:

Im Alter von nur dreizehn Jahren musste er mitansehen, wie sein Vater die Mutter zusammenschlug und sie blutüberströmt die Treppe hinunter fiel. Drei Tage später verstarb sie im Alter von neununddreizig Jahren an den Folgen eines freigesetzten Blutgerinsels im Gehirn. Harald Glööckler sprach nach eigenen Angaben seit diesem Tag kein Wort mehr mit seinem Vater, der im Jahr 1992 verstarb.

Die Liebe zur Mode hat ihm vermutlich das Leben gerettet. Schon als Kind hatte er den Plan gefasst, alle Frauen zu Prinzessinen zu machen. Glööckler absolvierte eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann in einem Modekaufhaus in Mühlacker. Diese schloss er mit Bestnoten ab und wurde gleich nach der Ausbildung Einkäufer für Herrenmode in seinem Lehrbetrieb, sowie einem Zweithaus in Vaihingen an der Enz. Mit Modenschauen verdiente er zusätzliches Geld und verschaffte sich gleichzeitig weitere Kenntnisse in der Modebranche. Er kleidete sich exzentrisch und stand offen zu seiner Homosexualität. In einer angesagten Mannheimer Disco lernte Harald Glööckler die Liebe seines Lebens, – Dieter Schroth, – kennen. Dieser war zum damaligen Zeitpunkt jedoch noch verheiratet und mit zwei kleinen Kindern lebend. Eine schwierige Situation für alle Beteiligten.

Harald Glööcklers Karrierestart

Gemeinsam eröffnete man das erste eigene Geschäft unter dem Namen “Jeans Garden” in Stuttgart, welches kurze Zeit später in Pömpöös umbenannt wurde und noch heute das Label Glööcklers ist. Harald Glööckler schwärmte bereits damals für schrille und ausgefallene Kleidung und er wollte weg von Jeans und Bluse, hin zu Einzigartigem. Fertige Kleidungsstücke nähte er zu neuartigen Kreationen um und seine Kundinnen rissen es ihm dankbar aus den Händen. Schnell sprach es sich herum, dass man in diesem Laden außergewöhnliche Kleidung in stilvollem Ambiente und persönlicher Wohnzimmeratmosphäre bekommen konnte.

Glööckler veranstaltete 1994 eine Modenschau im neuen Schloss Stuttgart mit eigenem Song und Musikvideo. Die nachfolgende Schau im Jahr 1995 in der Alten Reithalle, wurde mit Showgrößen wie Gina Lollobrigida und Chaka Khan gekrönt. Die Presse berichtete und Glööckler avancierte zu einer schillernden Persönlichkeit. 1997 fanden eine Gala in Hong Kong im Grand Hyatt und sechs Trendshows auf der Interstoff Asia, – der größten asiatischen Messe, statt. Bei der Rückkehr nach Stuttgart kam es zu heftigen Differenzen mit dem stillen Teilhaber, was Harald Glööckler in finanzielle Schwierigkeiten brachte. Glööckler malte zu dieser Zeit bereits und eröffnete 1998 seine eigene Galerie und veranstaltete eine erfolgreiche Vernissage seiner Gemälde. Im darauffolgenden Jahr eröffnete er mit Pompöös anlässlich des 50 jährigen Jubiläums die bekannte Düsseldorfer Modemesse Igedo mit Stargästen wie Gina Lollobrigida, den Weather Girls und Brigitte Nielsen. Im gleichen Jahr folgte eine Modenschau mit dem längsten Laufsteg der Welt auf dem Kurfürstendamm.

Außerdem gastierte Glööckler im Kaufhof Stuttgart mit seiner Prêt – à  porter Mode auf mehr als 100 m². 2000 rief dann schließlich die Hauptstadt Berlin, denn Stuttgart wurde für seine Visionen zu klein und man wollte Ballast hinter sich lassen. Glööckler und Schroth zogen mit ihrem Unternehmen samt Privatwohnung um und richteten noch im gleichen Jahr wieder ein Show am Kurfürstendamm mit dem längsten Laufsteg der Welt (Stargast dieses Mal: Brigitte Nielsen),  sowie eine Modenschau im Grand Hotel Berlin und eine Haute Couture Show in Krakaus Oper aus.

“Berlin, das spürten wir, hatte auf uns gewartet.”

Was folgte, waren zahlreiche Modenschauen und die Ausstattung des Friedrichstadt Palastes mit 350 Kostümen. Den lukrativsten Coup fädelte Glööckler höchst persönlich ein, denn er kreierte seine eigene, preiswerte Pompöös – Linie exklusiv für den Teleshoppingsender HSE24. Ein regelrechter Hype entfachte und die Kundinnen bestellten quasi alles was sie von Harald Glööckler bekommen konnten. Sie identifizierten sich nicht nur mit der Mode, sondern auch mit der Person Harald Glööckler. Viele sahen in ihm wohl so etwas wie “den Erlöser”.

“Herr Glööckler, sie hat der Himmel geschickt. Ich wollte mich umbrigngen, aber Ihre Sachen haben mir Lebensmut zurückgegeben.”

Glööckler verstand es wie kein anderer, die Frauen glücklich zu machen und betonte stets, dass sich seine Mode auch an die Frauen mit großen Größen richten würde. Die Fangemeinde wuchs stetig an und die Kollektionen wurden permanent beispielsweise um eine Schmuck oder Unterwäschekollektion erweitert. Seit dieser Zeit wuchs das Imperium Glööckler und Pömpöös kontinuierlich an. Es folgten zahlreiche Kooperationen mit Unternehmen wie Seltmann Weiden, Granada ITV und eigenen Kollektionen für Schmuck, Homewear oder Mobilfunkzubehör.Auch das ausländische Fernsehen heuerte ihn für Shopping Shows in UK und Japan an. Im Jahr 2010 saß Glööckler erfolgreich und sich publikumswirksam inszinierend in der Jury der Sendung “Let´s dance”, startete eine Modelinie im Klingel Katalog, begann die Kooperation mit einem Kosmetik Hersteller, richtete ein Show im Cafe de Paris in London aus und natürlich nicht zu vergessen: die Vorstellung des Buches “Harald Glööckler” auf der Frankfurter Buchmesse. Seit 2011 vertreibt er Mode, Kosmetik, Schmuck und vieles mehr über den Shoppingkanal QVC und ist zum berühmtesten Aushängeschild es Senders geworden. Seine Sendungen brechen regelmäßig Rekorde und die Stunden mit ihm als Gast sind bereits legendär.

HG Bon Prix
GLÖÖCKLER presented by bonprix Frank P. Wartenberg

Seine Fans liegen ihm zu Füßen und bewundern ihn über seine Fähigkeiten als Modemacher hinaus auch für sein Engagement für Bedürftige in der Funktion als Botschafter des Deutschen Kinderhilfswerks und Schirmherr des Deutschen Nothilfefonds. Außerdem setzt er sich für die Tierschutzorganisation PETA ein, für die er bereits eine Kampagne unter dem Titel “Tiere tragen Pelz, Menschen tragen Mode” machte und die Hüllen fallen ließ. Und trotz dieses rasanten Aufstiegs scheint Harald Glööckler nie vergessen zu haben wer er ist und was ihm wichtig ist. Er ist Mensch geblieben mit einem Mann an seiner Seite, der all das mit aufgebaut und arrangiert hat. Die Liebe der beiden ist auch während des Lesens deutlich spürbar. Harald Glööckler glaubt fest an seine Visionen, auch wenn in diesem Augenblick niemand an ihn glaubt. Außerdem steht er zu seiner Spiritualität und scheut sich nicht davor Wünsche an das Universum zu verschicken.

Glööckler ist und bleibt authentisch, – er lässt sich durch nichts und niemanden verbiegen. Er ist er selbst und sein Erfolg gibt ihm Recht!

Dirk Schiff
Dirk Schiff

Dirk Schiff isf Diplomierter Online Marketing Manager, Journalist (FJS) und SEO Experte. Er optimiert seit 2007 Internetseiten.

Schlagworte: Bastei Lübbe, Billy King, Brigitte Nielsen, Chaka Khan, Dieter Schroth, Gina Lollobrigida, Harald Glööckler, Kosmetik, Mode, Modemesse Igedo, PETA, pompöös, QVC, Schmuck, Shoppingkanal, Weather Girls
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Text Marketing Harald Glööckler wird häufiger gegoogelt als Lagerfeld und Armani
Text Marketing Content Marketing als SEO-Strategie richtig einsetzen mit Praxisbeispiel
Text Marketing Googles Patent der Personalisierung
Text Marketing Google wird sozial: Personalisierte Suchergebnisse und Patent
Text Marketing Harald Glööckler “Jede Frau ist eine Prinzessin”
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27

    Warum brauchen Sie SEO für Ihre Website im Bereich Touristik? Der Markt im Reisebereich ist stark umkämpft. Keywords wie „Griechenland Urlaub“ oder „Mallorca Reisen“ sind gefragt. Darüber hinaus wird nach Hotels, Reiseveranstaltern und dem Keyword „Urlaub“ in verschiedenen Kombinationen gesucht. Große Portale wie holidaycheck.de oder ab-in-den-urlaub.de dominieren den Reismarkt. Auch tui.com oder Check24 sind weit […]

  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38

    Möchten Sie mehr Anfragen und eine höhere Sichtbarkeit bei Google erreichen? SEO für Rechtsanwälte bringt nachhaltig mehr Mandanten. Kostenloser Website Check! Bei in-seo.de finden Sie SEO-Dienstleistungen für Jeden und alles. Fordern Sie noch heute hier Ihre individuelle & kostenlose SEO Analyse an! Klicken Sie auf den „SEO-Check-Button“ und legen los! Erscheinen Sie bei Google in […]

  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27

    Bist Du auf der Suche nach einem Online Marketing Experten in Zürich? Dann bist Du bei mir genau richtig. Mein Name ist Dirk Schiff und ich bin Online Marketing Experte seit über 14 Jahren. Zu meinen Referenzen gehören Yahoo Deutschland, Sportnahrung Engel, Shirtfriends und mehr. Website oder Online Shop Deine Webseite oder Dein Online Shop […]

  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44

    Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben? Jeder SEO stellt sich irgendwann Mal die Frage, wenn zwei URLs zum gleichen Thema unter dem gleichen Keyword ranken, ob er den Content zusammenführen soll oder eine der beiden URLs auf die ähnliche weiterleitet. Manchmal ist es unbeabsichtigt und der Blogbeitrag rankt vor der Landing Page, mit der […]

  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

    Das Pirate Update wird auch DMCA Penalty genannt. Es handelt sich dabei um eine Änderung des Suchalgorithmus von Google. Wenn Webseiten gegeben Urheberrechte verstoßen, oder illegale Downloads anbieten, kann ein DMCA Penalty zum Einsatz kommen. Sogenannte Torrent-Seiten, die Raubkopien via Torrent-Datei zugänglich machen, sind vom Pirate Update betroffen. Sie werden manchmal teilweise oder sogar komplett […]

  • Was ist Crawl Budget?16. März 2022 - 09:25

    Die Anzahl der Seiten, die auf einer Website von Google maximal gecrawlt werden, haben die Bezeichnung Crawl Budget. Erklärung Die Anzahl der Unterseiten die mit jeder URL gecrawlt werden legt Google selbst fest. Dies wird von Google bei allen Websites unterschiedlich gehandhabt. Wie Matt Cutts erklärt nimmt Google die Abhängigkeit der Websites vom PageRank als […]

  • seo strategySEO-Strategie: Taktik oder Konzept?10. März 2022 - 10:56

    Wenn du in der organischen Suche bei Google weit vorne gefunden werden möchtest, bedarf es einer guten SEO-Strategie. Das Gleiche gilt für das ganzheitliche Online-Marketing. Wer sich als Unternehmer mit einem gezielten SEO-Konzept am Markt platziert, wird nachhaltig davon profitieren. Pull Marketing Channel SEO SEO ist einer der wichtigsten Pull Marketing-Kanäle. Dem Kunden wird ein […]

  • SMX 2022: Online Marketing Konferenz in München22. November 2021 - 10:57

    Auch im Jahr 2022 findet die SMX statt! Das ist eine gute Nachricht für alle die in den Bereichen SEO und SEA tätig sind. Die Konferenz für Suchmarking konnte – wie bereits in den Vorjahren – internationale hochkarätige Experten auf dem Gebiet Suchmarketing gewinnen. Online-Marketing war bereits seit Jahren ein sehr wichtiger Faktor; dieser hat […]

  • Links entwertenNegative Backlinks zu entwerten kann die organische Sichtbarkeit bei Google deutlich verbessern18. Oktober 2021 - 12:54

    Backlinkaufbau hat sich in den letzten Jahren verändert. Klasse statt Masse ist der Erfolgsfaktor bei Google. Mittlerweile besteht die Chance in Nischenbereichen, komplett ohne Backlinks organisch in die Top-10 von Google zu gelangen. Minderwertige Backlinks haben keine „Daseinsberechtigung“. Wenn die Backlinkstruktur einer Webseite diverse schadhafte Links enthält, macht es Sinn, diese via Google disavow-Tool (Links […]

  • Klickrate verbessern durch Snippet Optimierung18. Oktober 2021 - 12:46

    Anhand der Klickrate (CTR) kann gemessen werden, wie viele Menschen, denen eine Webseite bei Google angezeigt wurde, letztendlich über einen Klick die Seite aufgerufen haben. Darüber hinaus kann gemessen werden, wie erfolgreich ein Werbemittel ist. Die Erfolgsmessung bietet gute Möglichkeiten für neue Optimierungsmaßnahmen. [1] Steigerung der Click Through Rate (CTR) Das erste was der potentielle […]

  • Reiseveranstalter SEOSEO für die Reisebranche: Touristik4. Mai 2022 - 22:27
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien27. April 2022 - 11:38
  • SEO in der SchweizSEO Zürich: Deine SEO Agentur25. April 2022 - 11:27
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?8. April 2022 - 15:44
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)24. März 2022 - 08:27

Recent posts

  • Reiseveranstalter SEO
    SEO für die Reisebranche: Touristik
  • SEO für Rechtsanwälte & Steuerkanzleien
  • SEO in der Schweiz
    SEO Zürich: Deine SEO Agentur
  • Keyword-Kannibalisierung: wie kann ich das Problem beheben?
  • Google Pirate Update (DMCA Penalty)

Onlinemarketing Tipps

Kontakt Adresse

In SEO & Online Marketing Agentur Dirk Schiff

Wallbergstraße 28

81539 München

Telefon: 089 – 12099039

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

IN-SEO Agentur München - Dirk Schiff - Enfold WordPress Theme by Kriesi
    Ohne SEO wird man nicht gefunden Wie ist Bing und Duane Forrester zu SEO eingestellt?
    Nach oben scrollen
    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out