SMX 2022: Online Marketing Konferenz in München

Auch im Jahr 2022 findet die SMX statt! Das ist eine gute Nachricht für alle die in den Bereichen SEO und SEA tätig sind. Die Konferenz für Suchmarking konnte – wie bereits in den Vorjahren – internationale hochkarätige Experten auf dem Gebiet Suchmarketing gewinnen.

Online-Marketing war bereits seit Jahren ein sehr wichtiger Faktor; dieser hat sich aufgrund der Corona-Pandemie verstärkt. Mit dem Lock down wurden immer mehr Einkäufer über das Internet getätigt. Genau hier setzen die Referenten der Konferenz an. Ein gut durchdachtes Marketing ist heute wichtiger denn je!

Vor der zweitägigen Konferenz hat der Veranstalter ein Orientierungs-Meeting angesetzt. Jeder Teilnehmer kann sich seine Schwerpunkte setzen und sich auf den für ihn optimalen Konferenzteilen konzentrieren. Viele Themen stehen auf dem Programm; Themen, die während der Konferenz Theorie sind, doch im beruflichen Alltag umgesetzt werden können.

Auf dem Programm stehen Themen wie SEO und SEA Basics, Analytics & Data, Specials – um nur einige Programmpunkte zu nennen. Im Rahmen der einzelnen Programmpunkte teilen die Referenten ihr Wissen mit den Teilnehmern. Die Programmpunkte erfolgen in deutscher und englischer Sprache. Beim Programm-Überblick ist die Sprache anhand der Fahnen zu erkennen.

Die die Session „Etablierung von Datenkompetenz im Unternehmen – vom Ergebnis zur umsatzbaren Erkenntnis“ hat Tom Alby übernommen. Jono Alderson übernimmt das Thema „We can do better than this – a strategic view on website qualitity“ und Tom Anthony setzt sich mit dem Thema „Hacking 101 – A high level introduction to Weg Security for SEOs“. Wie man sieht, stehen interessante und hoch aktuelle Themen auf dem Programm der SMX!

SMX Workshops

Auch wenn bei den meisten Teilnehmern das Know-how sehr hoch ist kann man es immer noch erhöhen, bspw. durch Workshops. Wissen ist Macht und Workshops vermitteln Wissen. Wie auch in den Jahren zuvor bietet die SMX Workshops an, die vor der Konferenz stattfinden. Ausnahme ist der Workshop „Virtuell – Advanced Google Ads Workshop – mit Brad Geddes“ der am 22. und 23. März stattfindet.

Im Workshop-Angebot stehen bspw. „Advanced Technical SEO Workshop mit Bastian Grimm“, „HandsOn SEO Workshop mit Mediadonis aka Marcus Tandler“ und „Der eCommerce-SEO Workshop mit Markus Hövener“. Dies ist nur eine kleine Auswahl der Workshops, die gebucht werden können.

Die SMX findet am 16. und 17. März 2022 im Internationalen Congress Center (ICM) in München statt. Für Übernachtungsmöglichkeiten für die Teilnehmer wurde ebenfalls gesorgt. Empfohlen wird das Motel One München Messe. ‚Teilnehmer können Zimmer unter „Rising Media“ bis 17. Januar 2022 abrufen. Daneben sind auch das H4 Hotel, das H2 Hotel, Hotel Novotel und das Hotel Prinzregent in erreichbarer Nähe zum Congress Center.

Rabattcode für die SMXund Geld sparen!

Wie bereits in den Vorjahren konnten wir auch in diesem Jahr einen Rabatt für Teilnehmer erreichen. Mit dem Rabattcode SCHIFFSMX erhalten Sie bei ihrer Buchung 15 % Rabatt.

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SMX 2022 Online Marketing Konferenz in München

Bisher war die SMX Konferenz mit den angebotenen Workshops jedes Jahr ein voller Erfolg! Für alle die sich beruflich mit SEO und SEA befassen ist diese Konferenz ein MUSS, das man nicht versäumen darf. Notieren Sie sich die Termine schon heute in Ihren Terminplaner und buchen Sie Ihr Ticket. Erfahrungsgemäß sind Tickets schnell vergriffen.

 

 

 

 

Links entwerten

Negative Backlinks zu entwerten kann die organische Sichtbarkeit bei Google deutlich verbessern

Backlinkaufbau hat sich in den letzten Jahren verändert. Klasse statt Masse ist der Erfolgsfaktor bei Google. Mittlerweile besteht die Chance in Nischenbereichen, komplett ohne Backlinks organisch in die Top-10 von Google zu gelangen.

Minderwertige Backlinks haben keine „Daseinsberechtigung“. Wenn die Backlinkstruktur einer Webseite diverse schadhafte Links enthält, macht es Sinn, diese via Google disavow-Tool (Links für ungültig erklären) zu entwerten. Dies gilt nicht nur für Backlinks, die aus Linkfarmen oder veralteten Artikelverzeichnissen stammen, sondern auch für Links, die dem Penguin-Filter nicht standhalten können. SEO-Agenturen stoßen immer noch auf Backlinkprofile, die bis dato nicht bereinigt wurden. [1]

Linkentwertung oder Änderung des Linktextes

Wenn eine Webseite eine große Menge an Backlinks mit „Money Keywords“ verzeichnet, besteht akuter Handlungsbedarf. In erster Linie sollte die Qualität des jeweiligen Links überprüft werden. Falls die Webseite des Linkgebers eine gute Qualität aufweist, muss der Link nicht gleich via disavow-Tool entwertet werden. Eine Änderung des Linktextes ist in diesem Fall die bessere Wahl. Sie sorgt dafür, dass der Backlink nicht mehr gegen die Richtlinien von Google verstößt. Es gilt von Fall zu Fall zu entscheiden, ob bei einem Backlink der Linktext angepasst wird, oder der Link entwertet werden muss.

Aus der Praxis:

Die Zielseite rankte Jahre lang mit dem Keyword „Polo Shirts bedrucken“ organisch in der Google Top-3. Der Kunde fragt bei der SEO-Agentur an, weil er mit seinem Hauptkeyword nicht mehr in der Top-10 performt.

Die Backlinkanalyse zeigt, dass mehr als 200 Backlinks den Linktext „Polo Shirts bedrucken“ enthalten. Die Aufgabe des SEO-Managers liegt darin, diese Links genauer unter die Lupe zu nehmen. Es ist nicht damit getan, alle Links direkt zu entwerten. Hier ist eine gute SEO-Arbeit gefragt, wodurch eventuell einige hochwertige Links erhalten werden können.

Tools zur Bewertung von Backlinks

  • XOVI
  • ahrefs
  • SEMrush
  • SISTRIX
  • Searchmetrics

Tipp

Die beiden besten Tools zur Linkbewertung, die ich persönlich in der Praxis genutzt habe, sind ahrefs und SEMrush. Beide Tools bieten gute Backlinkanalysen an.

Fazit:

Backlinks sollten nur dann via Google entwertet werden, wenn

  1. eine hohe Menge an Spamlinks vorhanden ist

oder

  1. Google den Webseitenbetreiber über eine manuelle Maßnahme seiner Webseite informiert hat.

Eine sorgfältige Bereinigung eines Backlinksprofils kann dafür sorgen, dass eine Webseite, bei der relevante Rankings verloren gegangen sind, eine Zeit lang nach der Bereinigung, wieder in der Top-10 von Google rankt. Deshalb lohnt es sich bei einigen Webseiten einen Link-Audit durchzuführen und ggf. das Profil zu bereinigen.

Quellen und weiterführende Links: (abgerufen am 25.09.2021)

[1]  Vorlesungsfolien. Quelle: Lammenett, E. (2019): Praxiswissen Online-Marketing, 7. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler.

[2]  https://support.google.com/webmasters/answer/2648487?hl=de

Klickrate verbessern durch Snippet Optimierung

Anhand der Klickrate (CTR) kann gemessen werden, wie viele Menschen, denen eine Webseite bei Google angezeigt wurde, letztendlich über einen Klick die Seite aufgerufen haben. Darüber hinaus kann gemessen werden, wie erfolgreich ein Werbemittel ist. Die Erfolgsmessung bietet gute Möglichkeiten für neue Optimierungsmaßnahmen. [1]

Steigerung der Click Through Rate (CTR)

Das erste was der potentielle Käufer im Suchergebnis bei Google erblickt, ist das Snippet im Suchergebnis. Dies gilt sowohl für Google ADS als auch für die organischen Search Engine Result Pages (SERPs). Diese Ansicht entscheidet darüber, ob der User eine Webseite besucht. Nach dem Klick auf den Link im Snippet, ist der erste Schritt getan.

Um dies zu erzielen muss der Text den Nutzer ansprechen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, das Snippet mit Sonderzeichen auszuschmücken. Beides verhilft zur Verbesserung der CTR. Umso ansprechender der Text formuliert wird, umso besser konvertiert die Landing Page bei Google. Man schlägt im Prinzip zwei Fliegen mit einer Klappe. Diese Maßnahmen können eine direkte Auswirkung auf die CTR verzeichnen und darüber hinaus verbessert sich wahrscheinlich indirekt das organische Ranking der Landing-Page. Wenn der Seite durch Google eine bessere Usability zugesprochen wird, kann es sein, dass sie mit besseren organischen Rankings belohnt wird. Für die Verkaufsquote wirkt sich die Snippet Optimierung ebenfalls positiv aus. [2]

Sonderzeichen im Suchergebnis

Wenn nur eine von mehreren Webseiten Sonderzeichen im Snippet verwendet, fällt das Suchergebnis schonmal optisch etwas mehr auf. Das kann den ein oder anderen Nutzer schneller zum Seitenklick verleiten.

Beispiel

Quellen und weiterführende Links: (abgerufen am 16.10.2021)

[1] Vorlesungsfolien. Quelle: Lammenett, E. (2019): Praxiswissen Online-Marketing, 7. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler.

[2] https://blog.hubspot.de/marketing/click-through-rate

Sonderzeichen und Emojis für die Snippet Optimierung https://www.mario-vogelsteller.de/blog/emojis-sonderzeichen-meta-description-title-tag/2019/07/

 

 

 

Meta Tag Keywords

Ist die Nutzung von Meta Keywords sinnvoll?

Google zieht die Keyword-Meta-Tags seit einigen Jahren nicht mehr zur Auswertung der Rankings heran. Der Meta-Title hat für Google eine hohe Relevanz für Google und gleichzeitig für den Nutzer. Er zählt als Rankingfaktor. Die Meta-Description hingegen ist kein direkter Rankingfaktor, ist aber für den Nutzer von Bedeutung.

Title und Description entscheiden im Einzelfall darüber, ob der Nutzer bei Google eine Webseite besucht. Denn diese beiden Elemente werden optisch im Suchergebnis bei Google und anderen Suchmaschinen dargestellt. Gefällt dem Nutzer nicht was im sogenannten „Snippet“ zu finden ist, springt er auf das nächstbeste Suchergebnis.

„Google verwendet das „keywords“-Meta-Tag nicht beim Ranking von Websites.“

  • google.com Matt Cutts, Search Quality Team

Daher werden Meta Keywords im Code der Webseite nicht benötigt.

Verwenden Suchmaschinen wie Google oder Bing Keyword-Meta-Tags für das Ranking von Suchergebnissen?

Nein, für Google haben die Keyword-Meta-Tags keinerlei Bedeutung in Bezug auf die Rankings. Sie werden ignoriert.

Bing könnte die Meta-Keywords als Signal für die Bots nutzen, wenn sie über nach bestimmten Themen suchen.

„Duane Forrester, Sr. Product Manager Bing“

Wieso werden Meta-Keywords heute nicht mehr zur Bewertung der Rankings herangezogen?

Vor vielen Jahren haben Webseitenbetreiber ihre Webseiten vollgestopft mit Meta-Keywords. Keywords hatten seiner Zeit eine Rolle gespielt. 2009 wurden die Keywords in den Meta Tags nicht mehr gewertet und sind bei Google als Rankingfaktor weggefallen. Früher wurden die Meta Keywords für Black Hat SEO-Maßnahmen ausgenutzt.

Es wurden unter Anderem Keywords in Webseiten implementiert, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten, nur damit man bei Google darunter gefunden wurde. Deshalb werden die Meta Keywords von Google ignoriert.

Als die ersten Geschäfte ihre Webseiten online gebracht haben, gab es noch keine Faktoren wie Backlinks. Daher waren die Meta Keywords und andere Meta Tags beliebte Optimierungsmöglichkeiten.

Werden andere Meta-Tags von Google ignoriert?

Nein, Meta-Tags wie Title und Description haben sowohl für Google als auch für den User eine Relevanz. Der Nutzer findet diese Titels im Suchergebnis (Snippet) bei Google wieder.

Eine Relevanz für das Ranking hat der Meta Titel. Wichtig ist das Zusammenspiel von Title und Description. Dies beeinflusst die CTR und die wiederum ist relevant für das Ranking.

Wird das keywords-Meta-Tag immer von Google ignoriert?

Seit Jahren und bis zum heutigen Zeitpunkt wird es ignoriert. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass es nochmal zur Bewertung der Rankings herangezogen wird. Google könnte die Meta-Keywords dennoch zu einem späteren Zeitpunkt nochmal nutzen.

Macht es Sinn Keywords in Title und Description zu nutzen?

Die Nutzung von Title und Description sind wichtige Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung und sollten für jede einzelne wichtige Unterseite einer Webseite optimiert werden.

Quellen

https://developers.google.com/search/blog/2009/09/google-does-not-use-keywords-meta-tag

 

Matt Cutts, Search Quality Team

https://blogs.bing.com/webmaster/2014/10/03/blame-the-meta-keyword-tag/

https://www.searchenginewatch.com/2002/09/30/death-of-a-meta-tag/

https://www.sistrix.de/frag-sistrix/onpage/meta-keywords/seo-wie-wichtig-sind-meta-keywords

SEO für Beginner

SEO für Anfänger

SEO für Anfänger

Jeder SEO-Einsteiger braucht gezielte Tipps und Tricks, die er direkt praktisch umsetzen kann.

Möchtest du Suchmaschinenoptimierung lernen?

Dann bist du hier genau richtig.

Ein SEO-Anfänger startet bestenfalls zuerst mit den SEO-Basics. Viele Suchmaschinenoptimierer denken zu wenig an die Basics und starten mit dem Kauf von teuren Backlinks. Je nachdem wie stark dein Ziel Keyword umkämpft ist, kann es sein, dass du gute Backlinks brauchst. Aber soweit sind wir an dieser Stelle noch nicht.

Wenn Dein Interesse an SEO groß ist, kannst du alles lernen.

Bei mir erfährst du, wie du mit SEO anfangen kannst. Du findest alle Grundlagen, die du zum Start brauchst. Welches CMS ist am besten für die eigene Webseite? Und mit welchem System kannst du SEO am besten praktisch umsetzen? Was sind die aktuellen Rankingfaktoren?

SEO-Grundlagen

Bevor du mit der eigentlichen Arbeit startest, solltest du dir verschiedene Bücher, Blogs und Webseiten zum Thema SEO anschauen. Als ich mit der Suchmaschinenoptimierung gestartet bin, habe ich bestimmt fünf einschlägige Bücher gelesen.

Eines meiner damaligen Lieblingsbücher war „Website Boosting“ von Prof. Dr. Mario Fischer. Auch heute lese ich sehr viel zum Thema. Du findest nachstehend meine besten Empfehlungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

Darüber hinaus solltest du regelmäßig an Konferenzen und SEO-Stammtischen teilnehmen. Wenn dir der Bereich zusagt, hast du unzählige Möglichkeiten dich weiterzubilden. Detaillierte Empfehlungen findest du im Laufe des Beitrags.

SEO-Bücher Top-5 von heute

  1. Suchmaschinenoptimierung von Sebastian Erlhofer
  2. Praxiswissen Online-Marketing von Erwin Lammenett
  3. Local SEO von Stephan Czysch
  4. Das SEO-Buch: Der Weg zur Nr. 1 von Tobias Ebner
  5. SEO 2021 Learn Search Engine Optimization von Adam Clarke

Die beste SEO-Fachzeitschrift

Website Boosting

https://www.website-boosting.de/

Die besten SEO-Lernseiten im Web

Searchenginejournal

https://www.searchenginejournal.com

Searchengineland

https://searchengineland.com

Moz

https://moz.com/ unter Blog

SEO-Südwest

https://www.seo-suedwest.de

evergreen media

https://www.evergreenmedia.at

ahrefs Blog

https://ahrefs.com/blog/seo-basics/

Ryte   

https://de.ryte.com

Die besten SEO-Fachbeiträge (Mitgliedschaft kostenpflichtig)

https://searchseekers.de/

Die besten SEO-Konferenzen

  • SMX München

https://smxmuenchen.de/

  • SEO Day

https://www.seo-day.de/

  • SEO komm

https://www.onlineexpertdays.com/seokomm/

  • SEO Campixx

https://www.campixx.de/seo-campixx/

Wie lerne ich SEO?

Schaue dir regelmäßig YouTube-SEO-Tutorials an, nimm an Kursen teil, bilde dich weiter und starte mit der nächstmöglichen SEO-Konferenz. Darüber hinaus: „Fang einfach an!“. Damit meine ich, dass du deine eigenen Erfahrungen an einer Testseite und an der eigenen Webseite durchlaufen musst. Beide Projekte parallel ins Laufen zu bringen ist günstiger als du denkst. Wenn du dir Webseiten auf der Basis von WordPress aufbaust, macht es tatsächlich Sinn mit einem kleinen Nischenprojekt zu starten. Wähle eine Nische aus, die sich leicht optimieren lässt. Wenn du es schaffst damit eine gute SEO-Performance zu erzielen, erhöhst du den Schwierigkeitsgrad.

Googles SEO-Guide

https://developers.google.com/search/docs/beginner/seo-starter-guide

SEO Tools

Du musst dich unbedingt mit den besten SEO-Tools beschäftigen, damit du in die Materie reinwachsen kannst. Zum einen kannst du auf den Webseiten der kostenpflichtigen SEO-Tool-Anbieter viel lesen und zum anderen solltest du diese Tools über ein Trial ausprobieren. Wenn du etwas Geld mit SEO verdienst, empfehle ich dir mit XOVI zu starten, da es das günstigste ganzheitliche kostenpflichtige SEO-Tool ist, was ich kenne. Darüber hinaus gibt es aber auch ein paar nützliche kostenlose SEO-Tools.

Tool-Empfehlungen (kostenpflichtig)

  • SISTRIX für ganzheitliche SEO
  • ahrefs für ganzheitliche SEO, mehr aber in Richtung Backlinks
  • Ryte für Onpage SEO
  • XOVI für ganzheitliche SEO
  • Searchmetrics für allgemeine SEO
  • Screaming Frog als Crawling Tool

Tracking-Tools

Installiere von Anfang an Google Analytics und Webmaster-Tools. Kontrolliere direkt deine ersten Erfolge. Das motiviert dich weiter zu machen und den roten Faden nicht zu verlieren.

Welches CMS ist am besten für die eigene Webseite? Und mit welchem System kannst du SEO am besten praktisch umsetzen?

Das beste und günstigste CMS für den Start ist WordPress. Dort kannst du mit der kostenlosen Version des SEO Plugins YOAST, ausreichend SEO-Einstellungen für deine Webseite vornehmen.

Welche wichtigen SEO-Grundlagen für Anfänger sollte ich kennen?

Wenn du mit SEO startest, weißt du gar nicht wo du anfangen sollst, da es immer mehr Wissen erfordert, wenn du ein guter SEO werden möchtest.

Am besten startest Du mit einer SEO-Ausbildung, wobei du alle Grundlagen lernst.

SEO-Themen für Einsteiger

  • Was ist eine Suchmaschine?
  • Wie funktionieren die Suchmaschinen?
  • Crawling und Indexing
  • SEO-Analyse
  • Keyword Analyse
  • Onpage
  • Offpage
  • Ladezeiten
  • Rankingfaktoren
  • Backlinks
  • Weitere Themen
  • Content
  • Blog
  • Social Media und die Synergien

Wenn dir das nicht ausreicht kannst du dich auf meiner Website über ein Master Studium im Bereich Digital Marketing, mit der Spezialisierung „Search Engine“ informieren. SEO-Studium oder SEO-Ausbildung? Alles ist möglich!

SEO Coaching

Wenn du nicht weiter kommst, biete ich dir ein SEO-Coaching an. Du kannst es direkt bei mir persönlich buchen. Kontaktiere mich über info@in-seo.de mit dem Betreff SEO-Coaching.

SEO für Hotels & Restaurants – Onlinemarketing

Suchmaschinenoptimierung für Hotels

Neue Gäste zu gewinnen ist für jedes Hotel essentiell. Heutzutage suchen die meisten Interessierten – und zwar unabhängig davon ob nun Geschäftsmann oder Familienvater, ganz selbstverständlich im Internet nach Hotels. Ob und auf welcher Position in den Suchergebnissen ein Hotel gefunden wird, ist keine Hexerei, sondern das Ergebnis gezielter Suchmaschinenoptimierung.

Mithilfe von maßgeschneiderter Suchmaschinenoptimierung, auch kurz als SEO bezeichnet, schaffen Sie es, sich von Ihren Hotel-Konkurrenten abzuheben und verdichten die Chancen einer Buchung. Neue Gäste finden Sie durch eine Platzierung auf den vorderen Rängen in den Suchergebnissen bei Google.

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Welche Vorteile ergeben sich durch SEO für Hotels?

Mit gezielten SEO-Maßnahmen erhöhen Sie die Reichweite im Internet und schaffen sich einen erweiterten Vetriebskanal. Neukunden werden schnell und effektiv angesprochen und erhalten durch die gute Auffindbarkeit, einen positiven ersten Eindruck. Dabei muss die Vermarktungsstrategie nicht nur regional begrenzt sein, sondern kann auch überregional ausgeweitet und publiziert werden. Die Anzahl der potentiellen Neukunden wird ansteigen, sodass die Chance der finalen Hotelbuchung ebenfalls proportional ansteigt.

Welches sind die Gründe für eine gezielte Suchmaschinenoptimierung für Hotels und Restaurants?

Insbesondere in großen Städten wie Berlin, Hamburg, München, Köln etc.,bzw. Touristenregionen wie etwa Südtirol, ist die Konkurrenz der Hotels natürlich immens. Auch dann wenn ihr Hotel durch Qualität, eventuell auch Tradition und einem guten Service brilliert, kann ein anderes Hotel eher gebucht werden, weil es in den Suchergebnissen besser gefunden wird. Wir wenden bei SEO für Hotels eine sehr ausgeklügelte Strategie an, um Ihrem Hotel zu besseren Rankings zu verhelfen und die Google-Suchergebnisse zu optimieren. Wir sagen an dieser Stelle ganz bewusst, dass es sich um eine spezielle Strategie in Sachen SEO für Hotels handelt, denn die Vorgehensweise unterscheidet sich in einer Vielzahl an Maßnahmen, im Vergleich zu anderen Brachen.

Zu Beginn der Optimierung sollte in aller Regel die regionale Suchmaschinenoptimierung für Hotels stehen. Diese Vorgehensweise ist relativ einfach zu erklären, denn ein potentieller Gast sucht nach Hotels in Kombination mit der entsprechenden Stadt oder einer Ferienregion.  Kriterien, die Ihr Hotel auszeichnen, wie etwa ein Schwerpunkt auf Wellness, Familie, Kongress, Messe, Feng-Shui und vieles andere mehr, sollten ebenfalls durch gut durchdachte SEO-Maßnahmen beworben werden.

Informative Texte über das Hotel und die Landschaft erhöhen das Interesse des Lesers immens. Gleichzeitig steigt natürlich auch die Bereitschaft, das Hotel buchen zu wollen. Zusätzlich bereitgestellte Medien wie etwa ein Image-Video, einen virtuellen Rundgang und auch Gästestimmen schaffen Lebendigkeit.

Bei uns erhalten Sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und professionelles SEO für Hotels

Wenn Sie eine Marketingkampagne starten möchten, die den Flow und die Trends genau bedient, sollten Sie auf maßgeschneiderte Suchmaschinenoptimierung für Hotels zurückgreifen. Wir sind nicht nur SEO-Experten, sondern haben ausgebildete Kräfte aus der Hotellerie an der Hand. Diese sind ausgebildete Hotelfachleute und haben teilweise einen zusätzlichen akademischen Abschluss erworben. Beratend stehen sie uns seit vielen Jahren mit umfangreichen Wissen und Fachkompetenz zur Seite. Als Team starten wir eine auf Sie zugeschnittene Kampagne und helfen Ihnen effektiv, sich optimal mit Ihrem Hotel im Internet zu präsentieren und zu behaupten.

Dabei spielen natürlich Ihre Wünsche und Ziele eine sehr große Rolle!

Suchmaschinenoptimierung für Hotels hat sehr viel mit dem Nerv der Zeit, aktuellen Trends, Neuheiten aus dem Gesundheitsbereich, Tipps aus „Übersee“, Intelligenz, Beobachten von Konkurrenten und vielen weiteren Kriterien mehr, zu tun. Nehmen Sie gerne per Mail oder Telefon Kontakt auf und holen Sie sich Ihre kostenlose Ersteinschätzung ab. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie besser in Suchergebnissen gefunden werden und warum vielleicht Ihr stärkster Konkurrent stets über Ihnen platziert ist.

Welches sind die Gründe, warum Suchmaschinenoptimierung für Hotels immer bedeutsamer wird?

Bisher haben Sie vermutlich auf klassische PR-Arbeit und Aktivitäten im Printbereich gesetzt und einen professionellen Internetauftritt realisiert. Dabei wird die Präsenz in den sozialen Medien immer wichtiger. Die meisten Menschen starten mit einer Hotelsuche bei Google und verschaffen sich erst einmal einen groben Überblick. Demzufolge ist er logisch, dass sie sich auf den Suchmaschinenergebnissen derer Hotels umschauen, die auf den vorderen Ergebnissen angezeigt werden. Welcher Nutzer durchforstet schon die dritte oder gar vierte Seite? Seien wir ehrlich: niemand.

Welche Konsequenzen hat diese Erkenntnis für Ihr Hotel oder Restaurant?

Damit ein potentieller Gast überhaupt eine Anfrage stellt, müssen Sie den Nerv der Zeit treffen und medial Präsenz zeigen. Durch bestimmte Keywords kann ein Hotel bei Google werden, der Interessent gelangt durch die Auffindbarkeit auf Ihre Webseite und gibt womöglich eine Anfrage ein. Es ist sehr wichtig, dass sich Hotelinhaber, Direktoren und sonstige Verantwortliche dem Thema Suchmaschinenoptimierung öffnen und die Notwendigkeit erkennen. Die Fokussierung auf einen stark wachsenden digitalen Vertriebskanal ist unabdinglich. Mit Hilfe von SEO für Hotels werden Sie besser gefunden und gewinnen definitiv neue Gäste für sich.

Was können wir de facto für Sie tun?

Bei Maßnahmen zur Optimierung handelt es sich nicht um Esoterik oder Spielerei, sondern um einen sehr gezielten Maßnahmen-Mix. Die Strategie zum Erfolg läuft folgendermaßen ab (nähere Erklärungen zu den Maßnahmen weiter im Text):

Wir starten mit einer sogenannten

  • Keyword-Analyse
  • Es folgt die eigentliche SEO-Analyse
  • On- und Offpage-Analyse

Die Keyword-Analyse

Am Beginn einer jeden Zusammenarbeit steht für uns die sogenannte Keyword-Analyse. Hier werden spezielle Suchbegriffe ausgemacht und analysiert. Ein Beispiel: Ein Hotel in Hamburg möchte unter den Begriffen „Hotel Hamburg“ oder „Familienhotel Hamburg“ in der Suchmaschine gefunden werden. Wir zeigen in diesem Fall, welche Keywords von Nutzen sind und wie diese optimiert werden müssen.

SEO-Analyse

Wir sehen uns Ihre Internet-Seite sehr intensiv an und beurteilen Kriterien wie etwa die Sicherheit, die Schnelligkeit der Seite oder ob eine mobile Seite existiert. Nutzer heutzutage googlen gerne mal aus dem Bett auf dem Smartphone, da ist es unabdingbar, über eine mobile Seite zu verfügen. Das sind einige Fragen aus einem Potpourri der SEO-Analyse. Wenn hier Fehler erkannt werden, müssen diese zwingend behoben werden, denn nur so können Rankings steigen. Google bewertet diese Faktoren wie etwa eine mobile Seite und viele andere mehr, durch Updates, welche sich unmittelbar auf die Rankings Ihrer Seite niederschlagen.

On-und Offpage-Analyse

Bei der Onpage-Analyse betrachten wir den Content Ihrer Hotelseite. Sie können in der Suchmaschine nur gefunden werden, wenn Sie gute Texte und ansprechende, aktuelle Bilder und Videos verwenden. Dabei spricht man bei Google stets von einem sogenannten „Content mit Mehrwert“. Wir beurteilen die Qualität der Texte und machen Verbesserungs- und Änderungsvorschläge. Darüber optimieren wir die verwendeten Bilder nach Google-Vorgaben.

Die Offpage-Analyse ist ein sehr wichtiger Part bei SEO für Hotels. Es geht hier um Verlinkungen, die von fremden Seiten auf Ihre eigenen abzielen. Sie können sich diese Links praktisch wie eine Art „Empfehlung“ vorstellen. Suchmaschinen bewerten Webseiten täglich aufs Neue und bewerten eben solche Seiten mit positiven und vertrauenswürdigen Links positiver. Welche Backlinks allerdings wirklich gut sind und wie man eine gesunde Backlinkstruktur aufbaut, zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt.

Wir kennen uns aus in Sachen SEO für Hotels

Wir sind Ihre Agentur in München, die spezialisiert ist auf Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschenmarketing, Facebook –und Instagram-Marketing und vieles mehr. Seit Jahren wächst unser zufriedener Kundestamm. Gleichzeitig gewinnen wir neue Profis, wie Hotelfachleute hinzu, die uns zusätzlich noch unterstützen. Wir stehen Ihnen professionell zur Seite und bringen Sie nach vorne!