• 0Einkaufswagen
IN-SEO.de
  • Startseite
  • Leistungen
    • Website SEO Analyse
    • SEO Beratung
    • Linkbuilding Agentur
    • Texte
    • SEO Agentur
    • Social Media Marketing
    • Webdesign
    • SEO für Branchen, Berufe & mehr
    • SEO für Jeden und alles
    • Experte Virales Marketing
    • Linkabbau
    • Amazon SEO Agentur München
  • Referenzen
  • Shop
  • Kontakt
    • Über uns
    • Was kostet SEO?
    • Lexikon
    • Meine Bücher
    • Partner & Freunde
    • Übersicht
    • SEO Checkliste
    • Blog
    • SEO lernen
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
  • Suche
  • Menü Menü

SEO-Check kostenlos!

Ausgehenden Links

Die ausgehenden Links

Wird durch ausgehende Links die Webseite geschwächt?

Wird nach der sogenannten Pageranktheorie gegangen, scheint der externe Link nichts anderes zu sein, als ein freiwilliges abgeben von Linkjuice. Es sollte mit bedacht darauf geachtet werden, dass nicht zu viele dieser ausgehenden Links auf dem eigenen HTML-Dokument angegeben sind. Von Fall zu Fall kann es jedoch stark variieren.

Eine Hubseite

Es wird bei den ausgehenden Links alles anders, wenn man sich eine eigene Hubseite erstellt. Diese sogenannten Hubseiten sind schlichtweg nichts anderes als Listen, welche oft von Experten, zu einem bestimmten Themengebiet, erstellt werden. Hier können zum einen sehr gute Inhalte gefunden werden und zum anderen gab es mal das Gerücht, dass diesen HTML-Dokumenten von Google besonders viel Linkpower gegeben wird. So konnte mit der eigenen Domain vielerlei Erfolg im Netz gesammelt werden, wenn ein paar ausgehende Links auf der Seite untergebracht wurden.

Achtsam sein oder nicht?

Viele Webmaster haben heutzutage Angst diese ausgehenden Links auf Seiten einzubauen, da sie meist fürchten von Google abgestraft zu werden. Es ist jedoch Quatsch und Tratsch, denn wer sich nicht zu viele Links kauft oder kostenlose Produkte bestellt, wird nicht auf zerbrechlichem Boden herumstolpern. Von daher ist es also wichtig auf diese Einzelheit zu achten und es kann im Normalfall nichts passieren.

Also wer eine Seite gut findet, der kann sie natürlich gerne verlinken. Denn wer seltener andere verlinkt wird selbst weniger bei anderen verlinkt: Das reine Geben und Nehmen. Es würden im Ausnahmefall auch themenunrelevante Links gehen, solange es nicht übertrieben wird. Eine andere Sache die Google allerdings auch nicht gerne sieht, wenn sich Webmaster für Geld bestechen lassen.

Zum Gesamten

Es wird von Google positiv gewertet, wenn Links auf der Seite verlinkt sind, die zum Thema passen. Ebenso Produkte, die auf der Seite verlinkt sind, kommen positiv bei Google an, solange die Produkte den Besuchern helfen. Es ist die Logik von Google, einen funktionierenden Internetmarkt zu haben. Das, was auch noch positiv für die eigene Seite sein kann: Werden andere Seiten auf der eigenen Seite verlinkt, werden die Betreiber der anderen Seiten auch gerne auf die eigene Seite zurückkommen. Solange alles geregelt abläuft gibt es somit keine Probleme und es brauch keine Angst im Netz unterwegs sein.

  • ChatGPT: Google holt Larry Page zurück!23. Januar 2023 - 12:58

    Google hat sich an seine Gründer Larry Page und Sergey Brin gewandt, um Unterstützung im Kampf gegen einen konkurrierenden Chatbot zu erhalten. Der neue Chatbot ChatGPT stellt eine mögliche Bedrohung für das 149 Milliarden Dollar schwere Suchgeschäft von Google dar. In den vergangenen Monaten haben Larry Page und Sergey Brin, die das Unternehmen im Jahr […]

  • WordPress SEO: So machst du dein WordPress fit für Google5. Januar 2023 - 01:57

    WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systeme für Websites und Blogs. Um jedoch im Internet gefunden zu werden und von Google gut gerankt zu werden, ist es wichtig, dass deine WordPress-Seite SEO-optimiert ist. SEO steht für “Search Engine Optimization” und bezieht sich auf Maßnahmen, die dafür sorgen, dass deine Seite von Suchmaschinen wie Google […]

  • SEO-Trends 202322. Dezember 2022 - 14:11

    Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden immer wichtiger Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) werden in den kommenden Jahren eine immer größere Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung spielen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Daten schneller und genauer zu analysieren, um die Suchintention der Nutzer besser zu verstehen und die relevantesten Ergebnisse anzeigen zu können. […]

  • Der Einsatz von KI wie z.B. ChatGPT im SEO22. Dezember 2022 - 13:47

    Was kann ChatGPT? ChatGPT ist ein chatbot, der auf der GPT-3 Technologie von OpenAI basiert. Mit ChatGPT können Benutzer Fragen stellen oder Dialoge führen, indem sie einfach Text eingeben und auf die Antwort des Chatbots warten. Was kann ChatGPT alles beantworten? ChatGPT kann auf verschiedene Themen antworten, einschließlich Nachrichten, Wetter, Sport, Unterhaltung und vielem mehr. […]

  • Google Linkspam Update22. Dezember 2022 - 11:21

    Das Google Linkspam Update ist eine wichtige Änderung in Googles Suchalgorithmus, die dazu beitragen soll, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. Dieses Update zielt darauf ab, Websites zu identifizieren und abzustrafen, die Linkspam oder unnatürliche Links verwenden, um ihre Suchergebnisse zu verbessern. Linkspam bezieht sich auf die Praxis, unnatürliche Links zu erstellen oder zu kaufen, […]

Nach oben scrollen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen Akzeptieren Opt-Out