Webmaster Richtlinie – Google präsentiert aktualisierte Version

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Schon seit einiger Zeit können Webmaster bei Google eine neue Infoseite rund um die Themen Funktionsweise von Google, SEO, Entwicklung von Webseiten und Support finden. Nun hat das Unternehmen eine aktualisierte Version herausgebracht, bei der es vor allem um einige Änderungen zu den Richtlinien von Webmastern geht. Dank der Neuerungen hat sich auch hin Sachen Optik und Inhalt einiges verändert. Wer nun auf die Seite geht, findet dort eine Vielzahl einzelner Bereiche, die welche sich wie eine App aufklappen lassen. Darunter befinden sich auch die beiden Menüpunkte „Allgemeine Richtlinien“ und „Qualitätsrichtlinien“. Wie es scheint wurden hier jedoch nur Änderungen im Bereich „Allgemeinen Richtlinien“ vorgenommen, welche jedoch nicht unbedingt als extrem gelten.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick

  • Im Bereich „Besucher beim Verwenden der Seiten unterstützen“ wird ausdrücklich der Einsatz von HTTPS empfohlen: „Falls möglich, sichern Sie die Verbindungen Ihrer Website mit HTTPS.“
  • Es sollte auf die einwandfreie Darstellung der Webseite auf mobilen Geräten wie Tablets, Smartphones oder dem Desktop geachtet werden.
  • Auch an Besucher mit Sehbehinderungen sollte Webseitengestaltung geachtet werden. Hier sollte Screen Reader getestet werden.
  • Auch die Ladezeit der Webseite sollte beachtet werden. Google empfiehlt die Seite mit PageSpeed Insights oder Webpagetest.org zu testen.
  • Alle Links auf der Webseite sollten funktionieren.
  • Bilder sollten unbedingt ein Alt-Attribut haben, damit Google diese besser zuordnen kann.
  • Die Zahl der ausgehenden Links sollte maximal einige Tausend umfassen.
  • Werden Content-Management-Systeme, z. B. Wix oder WordPress, verwendet, sollte man sich vergewissern dass das System Seiten und Links erstellt, die von Suchmaschinen gecrawlt werden können.“
  • Der Webseiten Server sollte den If-Modified-Since Header unterstützen, um Änderungen schnell zu erkennen.
  • Es sollten angemessene Maßnahmen ergriffen werden, die dafür sorgen, dass sich Werbelinks nicht auf das Suchmaschinen-Ranking auswirken.