In den Webmaster-Tools befindet sich auch Google+

Facebook und Google+ Facebook – zwei Konkurrenten, die sich schon von der Qualität her unterscheiden. Bis jetzt hat Facebook etwa 750 Millionen Mitglieder, einen minderen Datenschutz und wird sogar von der US-Regierung beaufsichtigt;  Google+ hat etwa 10 Mitglieder, hält sich an den Datenschutz – jedenfalls ist bis dato nichts Negatives bekannt – und hat seine Mitglieder während der Testphase gewonnen, wobei die Testphase eigentlich immer noch läuft.  

Sicher ist Google+ ähnlich wie Facebook ein soziales Netzwerk, doch Google+ ist mehr und darf nicht wie Facebook als reines soziales Netzwerk gesehen werden, sondern auch als ein Faktor für die Suchmaschinenoptimierung. Ein Vorteil ist es schon jetzt, denn Google+ hat sich in den Bereich der Suchmaschinenoptimierung eingefunden. Die Folge davon ist, dass in den Webmaster Tools sowohl Google+ als auch der Google+ Button integriert sind und man somit erkennen kann, wie viele Besucher über Google+ zu einer bestimmten Webseiten gekommen sind.

Irgendwann in der Zukunft – davon kann ausgegangen werden – wird Google diese Ergebnisse in die Bewertung für das Ranking der Webseiten mit einfließen lassen und damit kann Webseitenbetreiber und Suchmaschinenoptimierern nur noch geraten werden Google+ so effektiv als möglich zu nutzen. Es ist kinderleicht den Google+ Button auf der eigenen Webseite zu integrieren. Der Erfolg ist der, wenn ein Webseiten-Besucher den Button anklickt, verbreitet er durch Streuung den Link in das Google+ Netzwerk und steigert den Bekanntheitsgrad der Seite bzw. findet neue Besucher für diese Webseite.