Google: Neuerungen im Algorithmus

Nicht nur das Panda Update von Google brachte Veränderung in die Welt der Seos, sondern auch Änderungen des Suchmaschinen-Algorithmus,  wovon jährlich mehr als 100 Stück durchgeführt werden. Dies kündigte Matt Cutts, Google Guru an. Das Panda Update sorgte schon in den USA und jetzt auch in Deutschland für Diskussionen. Google ergreift diese Maßnahmen und mehr Qualität in die Suchmaschine zu bringen.

Die Snippets werden zukünftig verbessert dargestellt. Nicht nur ein Text der Startseite wird im Snippet Text dargestellt. Texte können willkürlich aus verschiedenen Bereichen einer Webseite angezeigt werden. Bis dato war es so, dass die Meta-Tag-Description im Text des Snippets angezeigt wurde.  Themenrelevanz von Text, Title und Seite wird zunehmend wichtiger für Google. Frisch geschriebene Texte sollten mit dem Text der eigentlichen Seite harmonieren. Die Auswahl des Meta-Tag-Title ist ebenfalls relevant  in Bezug auf das Zusammenspiel zwischen Seite und Title-Tag. Thematisch müssen Inhalte einfach besser zueinander abgestimmt werden. Neue Inhalte, die nicht irgendwo kopiert wurden haben eine gute Chance besser zu ranken als je zuvor. Dies kündigte Matt Cutts auf seinem Blog an. Die Kontinuität neuer Texte wird honoriert durch verbessertes Ranking. Die Neuerung kann sich auf 35 Prozent aller Suchanfragen auswirken. Tatsächlich soll es aber nur bei 6-10 Prozent unmittelbar sichtbar sein. Die Relevanz bzw. die Aktualität der Nachricht ist wichtig. Das maßgebliche Ereignis fällt in die Wertung. Offizielle Mitteilungen haben bessere Chancen. D.h. wenn der Immobilienscout ein neues Modul rausbringt und selbst davon berichtet, sollte diese Nachricht besser ranken, als wenn eine andere Firma über das gleiche Ereignis berichtet.  Das eigene Branding steht immer mehr im Vordergrund.

Jährlich stehen mehr als 100 Algorithmus Änderungen auf Googles Fahrplan. Das Wichtigste ist die Qualität. Die Inhalte sollten nicht für die Suchmaschinen geschaffen werden, sondern dem Nutzer einen Mehrwert bieten. Die Qualität vieler Webseiten wird sich zukünftig automatisch verbessern um den neuen Richtlinien konform zu werden. Suchmaschinenoptimierung wird schwieriger und hochwertiger als je zuvor, wenn diese erfolgreich sein soll.